
Zusammenspiel für Personalisierung & Remarketing
Optimize 360 (vormals Google Optimize 360) allein hat bereits viele Stärken. Aber einzigartig macht dieses Testingtool die enge Verknüpfung mit Analytics 360 (vormals Google Analytics 360), wodurch ein unvergleichliches Zusammenspiel von Webanalyse (Analytics), Testing/ Personalisierung (Optimize) und auch dem Remarketing (mit der Google Marketing Platform (vormals DoubleClick) und Google Ads (vormals Google AdWords)) möglich ist. Das nützt nicht nur Ihrer Testing- und Personalisierungs-Kultur, sondern gibt Ihnen die Gelegenheit Ihre Marketingkampagnen in der gesamten Leistung zu bewerten. Durch Analytics 360 stehen Ihnen dafür viele Extras zur Verfügung:Dimensionen
Ziele
Benutzerdefinierte Dimensionen
Metriken
Wie können die Vorteile von diesem Zusammenspiel genutzt werden?
Es ist immer beeindruckend zu hören, was sich durch das Zusammenwirken der Tools in der Google Marketing Platform (vormals Google Analytics 360 Suite sowie DoubleClick und Google Adwords) alles für Möglichkeiten ergeben. Doch wie wendet man diese Funktionen nun eigentlich an? Wie kann wirklich ein Nutzen daraus gezogen werden?3 Cases und ein konkretes Beispiel
Wir haben für Sie 3 Cases und ein konkretes Beispiel zusammengestellt, um aufzuzeigen wie Sie Zielgruppen in Analytics 360 definieren und diese für die Personalisierung in Optimize 360 genutzt werden können.Kurze Einführung – Was ist eine Zielgruppe?
Als Zielgruppe definiert man eine Gruppe von Personen, die ein Unternehmen mit seinen Marketingmaßnahmen erreichen will. Sie werden nach demografischen, sozioökonomischen und psychografischen Daten sowie ihrem Kaufverhalten definiert.Zielgruppe 1 – Premiumkunden
Kunden, die bereits mehr als 3x eine Transaktion durchgeführt haben, sollen beim nächsten Besuch der Website ein besonderes Angebot bekommen. Um eine Zielgruppe verwenden zu können, müssen Sie dafür in Analytics ein Segment erstellen. Achtung! Benennen Sie das Segment eindeutig (“Premiumkunden, Transaktionen > 3”), damit Sie es später eindeutig identifizieren können und speichern Sie es dann. Auf diese Weise sollten Sie auch bei den nachfolgenden Zielgruppen vorgehen.
Beispiel für Personalisierung
Oft werden Kunden mit Neukunden-Angeboten gelockt und die Stammkunden vernachlässigt. Zeigt man auch diesen Kunden, dass man sie wertschätzt, so erreicht man nicht nur eine engere Kundenbindung, sondern oft auch Weiterempfehlungen dieser Kunden an potentielle Neukunden.
Zielgruppe 2 – Download eines Whitepaper
Ein User hat ein Whitepaper heruntergeladen. Um ihm den bestmöglichen Service zu bieten, zeigen wir ihm dann eine nachfolgende Leistung und/oder Informationen an.
Beispiel für Onsite Personalisierung
Hat ein User bereits einen Download eines bestimmten Whitepapers durchgeführt, so haben Sie eine wichtige Information erhalten. Sie wissen wofür sich der User interessiert und können ihn mit weiteren Informationen zu diesem Thema oder ähnlichen Themen binden. Auch Leistungen, die Sie zu diesem Themengebiet anbieten, könnten diesen User interessieren und sollten ihm daher nicht entgehen.
Beispiel für Google Ads Kampagne
Mit unseren Zielgruppen kann man jedoch nicht nur Display-Remarketing Kampagnen erstellen, sondern diese auch für Google Ads-Remarketing Kampagnen nutzen.
Zielgruppe 3 – Warenkorbabbrecher
Diese User wollen wir beim Remarketing mit den Produkten erreichen, die sie bereits im Warenkorb hatten, den Kauf aber nicht abgeschlossen haben.
Beispiel für Remarketing mit Display Werbung
Der User hatte diese beiden Produkte in seinem Warenkorb liegen und hat dann die Seite verlassen.
Konkretes Beispiel: Kauf eines Smartphones
Wir möchten die User erreichen, die ein Smartphone in den Warenkorb gelegt, jedoch nicht gekauft haben.
Beispiel für Personalisierung
Wenn ein User ein Smartphone schon im Warenkorb hatte, so ist sein Interesse bereits sehr groß. Indem Sie dem User dieses Smartphone wieder ins Gedächtnis rufen und das Kaufverlangen noch steigern, erhöhen Sie die Möglichkeit eines Kauf-Abschlusses um ein Vielfaches.
Analytics 360 Zielgruppen in Optimize 360 integrieren
Wie bereits erwähnt, ist diese Funktion nur bei Optimize 360 verfügbar. Bei der kostenlosen Variante wird die Option nur ausgegraut angezeigt:


Fazit
Durch das Verwenden von Zielgruppen für die Personalisierung können Sie für Ihre Conversion Rate sowie den Kampagnen für Display-Remarketing und Google Ads-Remarketing sehr viel erreichen. Und Personalisierung ist eine Maßnahme, auf die es nicht erst in Zukunft ankommt, sondern die bereits jetzt schon immens wichtig ist. Vorreiter wie Amazon perfektionieren diesen Prozess bereits bis ins Detail. Aber natürlich ist auch klein anfangen möglich – das Wichtigste ist: ANFANGEN! Falls Sie noch nicht beim Perfektionieren sind, sondern erst in dieses Themengebiet einsteigen oder bereits dabei sind aber eine neue Ebene erreichen wollen, stehen wir gern für Ihre Anfragen zur Verfügung. Testing und Personalisierung sind Prozesse, die nicht sofort auf höchster Ebene ausgeführt werden können. Wir begleiten Sie jedoch sehr gern auf dem Weg dahin.
Neugier auf Conversion Optimierung geweckt?
Wir greifen Ihnen mit unserem Starter Paket beim Einstieg unter die Arme – nicht nur bei der Personalisierung.
Wir freuen uns auch über einen persönlichen Kontakt mit Ihnen: kontakt@e-dialog.at