
Machen Sie mit Landingpage Optimierung mehr User zu Kunden
Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Sie suchen in einer Online Suchmaschine nach einem Paar blauer Laufschuhe. Sie klicken auf die erste Anzeige, die Ihnen verspricht das gewünschte Ergebnis zu liefern. Und dann kommt die Enttäuschung: es wird Ihnen nicht eine Auswahl an blauen Laufschuhen geboten, sondern die Startseite eines Online-Schuhhändlers – mit der versteckten Aufforderung: Such dir deine blauen Schuhe auf unserer Website doch selbst!
Eine klare Sache: Schneller als es dem ersten Online-Schuhhändler lieb ist, klicken Sie schon auf das nächste Suchergebnis in der Reihe – in der Hoffnung dort mehr Erfolg zu haben. Und der Erfolg ist dann sichergestellt, wenn auf der Landingpage genau das zu finden ist, wonach Sie gesucht haben.
Landingpages sind die Landebahnen Ihrer potentiellen Kunden. Hier ist der erste Eindruck entscheidend – vergeuden Sie diese einmalige Chance nicht.
Landingpage Optimierung steigert die Conversion Rate
Nun alle aufgepasst, die sich folgendes denken: Wozu brauche ich eine eigene Landingpage, ich habe doch jede Menge Unterseiten auf meiner Website – da ist zu jedem meiner Themen eine passende Seite dabei. Da muss ich Sie leider enttäuschen: diese Seiten sind keine Landingpages. Ziel einer Landingpage ist es, alle für den User nötigen Informationen auf einen Blick zur Verfügung zu stellen. Der User soll sich gut aufgehoben fühlen und auf einer einfach aufgebauten Seite sofort wissen, was er zu tun hat. Im Idealfall führt eine Landingpage den Besucher dazu, ein zufriedener und zahlender Kunde zu werden – ohne, dass er sich durch mehrere Unterseiten Ihrer Website klicken muss. Landingpage Optimierung kann demnach nachhaltig die Conversion Rate steigern.
Was einfach klingt, ist gar nicht so leicht umzusetzen. Als Besitzer Ihrer Website kennen Sie diese in-und-auswendig, was zu Betriebsblindheit führen kann. Somit werden oft ALLE vorhandenen Informationen als wichtig angesehen. Bei Landingpages gilt: je kürzer und knackiger, desto besser. Diese Devise sollten Sie sich immer vor Auge halten.
Der Sinn von Landingpages
Jede Website hat ein oder mehrere Ziele – sonst hätte sie keine Daseinsberechtigung. Ebenso wird natürlich auch mit jeder Landingpage ein Ziel verfolgt. Dieses variiert je nach Anwendungsbereich – und es gibt eine Vielzahl von Gründen eine Landingpage aufzusetzen:
– Generieren von User-Daten für spezielle Rabatt-Aktionen
– Verkauf von bestimmten Produkten
– Sammeln von Benutzerdaten für Ihren Newsletter
– Bereitstellen von Produkt-Informationen / Vorstellen von neuen Services
– Gewinnspiele
– uvm.
Auf jeder Landingpage sind andere Inhalte relevant und daher führen jeweils andere Wege zum Erfolg. Dennoch gibt es Grundregeln, die Sie beim Erstellen jeder Landingpage beachten sollten. Wir haben für Sie 7 generelle Tipps zur Optimierung Ihrer Landingpages zusammengefasst:
