Conversion Optimierung » Wann hilft mir was?

Conversion Optimierung macht es möglich: Wann ist Ihre Website erfolgreich? Wenn Sie viele Besucher hat? Nicht unbedingt! Denn trotz hohem Traffic stagniert oder sinkt oft der Umsatz. Viel wichtiger ist es also, WAS die User auf Ihrer Seite machen. Die Anmeldung zum Newsletter, ein Kommentar im Blog, ein Download oder eine Bestellung sind entscheidende Indikatoren für den Erfolg Ihrer Website. Hier kommt die Conversion Optimierung ins Spiel. Sie macht Ihre Seite effizienter und eliminiert Stolpersteine auf dem Weg zum Ziel.

Welche Conversion Optimierungs-Möglichkeiten gibt es?

Unter Conversion Optimierung (CO) oder Conversion Rate Optimierung (CRO) werden alle Maßnahmen zusammengefasst, die zu mehr Conversions, also einer Steigerung der Performance Werte führen. Zu den gängigsten CO Maßnahmen zählen:

Testing

Conversion Optimierung A/B und multivariate Tests Beim Testing werden verschiedene Versionen einer Website gegeneinander getestet, um herauszufinden, mit welcher Version das Ziel (z.B. Bestellungen, Anmeldungen etc.) häufiger erreicht wird. Der Online Traffic wird per Zufall auf die unterschiedlichen Varianten verteilt. Ihre User entscheiden, welche Variante gewinnt, ohne zu merken, dass sie überhaupt an einem Test teilnehmen. Erfahren Sie, wie Sie Testing als Konkurrenzvorsprung online nutzen können.

Landingpages

Conversion Optimierung Landingpage Erstellung & Optimierung Eine Landingpage ist eine speziell für ein bestimmtes Angebot oder eine bestimmte Kampagne erstellte Seite. Im Gegensatz zur “normalen” Website darf sie immer nur ein Ziel verfolgen. Die Landingpage ist an die Botschaften und Werbemittel der Kampagne und die Bedürfnisse der Zielgruppe und Kunden angepasst. Sie soll den User online abholen und optimal ans Ziel führen. Wie das funktioniert? Wir haben für Sie 7 Tipps für die optimale Landingpage.

Remote Usability Test

Conversion Optimierung Usability Test Conversion Optimierung geht Hand in Hand mit der Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit. Beim Usability Test wird Ihre Website durch Test-User aus Ihrer Zielgruppe evaluiert. Was kommt gut an? Was verwirrt die User? Warum verlassen User die Seite? Was kann verbessert werden? Ein Usability Test liefert qualitative Ergebnisse. Mehr dazu lesen Sie in unserer Case Study zum Usability Test für die MODUL Universität.

Experten Review

Conversion Optimierung Experten Review Bei einem Experten Review wird Ihre Website anhand etablierter Usability-Standards und Richtlinien überprüft. Werden die gängigen Prinzipien der Benutzerfreundlichkeit und Conversion Optimierung eingehalten? Usability-Experten eruieren Hürden und erarbeiten Lösungsvorschläge. Sie erhalten klare Handlungsempfehlungen zur Optimierung Ihrer Website.

 

Wann hilft mir welche Conversion Optimierungs-Maßnahme?

Jeder Website-Betreiber steht immer wieder vor neuen Herausforderungen. Aber zum Glück gibt es für so ziemlich jedes Problem eine Lösung. Hier ein paar Beispiele:

Problem #1: Ich möchte meine Seite optimieren, habe aber wenig Budget und wenig Zeit.

Schnelle Erfolge erzielen Sie mit einem Experten-Review. Der Blick von außen mit geschultem Auge deckt schnell häufige Usability-Stolpersteine auf und liefert konkrete Handlungsempfehlungen, die Sie schnell umsetzen können.

Problem #2: Meine AdWords Anzeigen bringen nicht den gewünschten Erfolg.

Ihre Klickraten sind in Ordnung, doch die Engagement Werte lassen zu wünschen übrig? Das liegt nicht selten an der Zielseite Ihrer AdWords-Anzeige. Eine “echte” Landingpage ist  perfekt auf die Zielgruppe, Kunden und die Botschaft Ihrer Anzeigen abgestimmt.

Problem #3: Der Relaunch meiner Seite steht bevor. Ich bin mir nicht sicher, was ich beibehalten und was ich ändern soll.

Natürlich ist ein ansprechendes Design bei einem Website Relaunch wichtig. Noch wichtiger ist jedoch, dass die Website ihre Ziele erfüllt. Letztendlich entscheiden nur Ihre Besucher und User über den Erfolg Ihrer Website. Mit einem Remote Usability Test können Sie neue Ideen vorab im Praxis-Check mit den Erwartungen Ihrer Besucher abgleichen.

Problem #4: Ich möchte wissen wo meine Konkurrenz besser ist.

Mit einem Usability Test können Sie nicht nur Ihre eigene Website, sondern auch die Online-Auftritte Ihres Mitbewerbs bewerten lassen. Sie erfahren wo Ihre Stärken liegen und wo eventuell noch Nachholbedarf besteht.

Problem #5: Ich möchte ein einzelnes Produkt / ein bestimmtes Service / ein Event online besonders stark bewerben.

Ganz klar: hier kommt eine Landingpage zum Einsatz. Unnötige Ablenkung durch multiple Handlungsaufforderungen fällt weg und Ihr Angebot steht ohne Konkurrenz im Mittelpunkt. Außerdem kann die Landingpage perfekt auf die Botschaft und die visuelle Gestaltung der begleitenden Kampagne abgestimmt werden.

Problem #6: Ich kann mich nicht zwischen verschiedenen Varianten von Text, Layout und einzelnen Elementen entscheiden.

Vertrauen Sie hier ausnahmsweise nicht auf Ihr Bauchgefühl! Testing beweist, welche Variante beim Besucher besser funktioniert. Anstatt zu viel Zeit in Kreation zu investieren, können Sie einfach unterschiedliche Ideen in einem Test validieren. Statt unnötigen Diskussionen bringt das Entscheidungen, die auf validen Daten beruhen.

Problem #7: Eigentlich finde ich meine Website schon perfekt. Ich weiß nicht, wo Schwachstellen liegen könnten.

Keine Website ist perfekt! In der Praxis gibt es immer Verbesserungspotential. Zielgruppe und Markt entwickeln sich weiter – auch Ihre Seite muss sich also laufend weiterentwickeln. Optimierungsideen bringt zum Beispiel ein Usability Test. Aber auch ein Experten Review kann durch den Blick von außen von Ihnen unentdeckte Stolpersteine zum Vorschein bringen. Für den Feinschliff eignet sich Testing, mit dem sie sich Schritt für Schritt zur besten Variante vorarbeiten können.

Wann lohnt sich Conversion Optimierung?

Zugegeben, das war eine Fangfrage. Eine Optimierung lohnt sich immer – vorausgesetzt Sie möchten Ihren Erfolg online steigern 🙂 Durch bessere Performance Werte können Sie außerdem an anderen Stellen, z.B. bei Ihren Werbeausgaben sparen. Also eine Win-Win-Situation. Conversion Optimierung sollte deshalb ein fixer Bestandteil Ihrer Online Marketing Strategie sein.

Vor welcher Herausforderung stehen Sie? Wir verraten Ihnen, welche Conversion-Optimierungsmaßnahme Ihnen weiterhilft. Kontaktieren Sie uns!

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