Best Practice Opt-Out Seite von fab

Keine Ahnung, warum fab seine Newsletter an unsere Kontaktadresse schickt… es nervt und das soll abgestellt werden. Ein Klick auf unsubscribe liefert diese hervorragende Newsletter Abmeldeseite:

Opt-Out Formular - Best Practice von fab

Aus folgenden Gründen ist sie aus meiner Sicht ein Best Practice:

1. “We will really miss you.” – sehr nett. Erzeugt Emotionalität und Sympathie. Auch beim Abmelden. Ich bin mir sicher, hier überlegt noch die eine oder andere, tatsächlich zu klicken.

2. “you will still receive important emails” – Damit klar ist, dass Transaktionsmails weiter gesendet werden. Wird nicht gegen Abmahnanwälte helfen, aber schon bei Normalbürgern.

3. Die Bestätigungsseite:

Opt-Out Formular Bestätigungsseite von fab

Sofort kann ich mich wieder anmelden, wenn ich es mir anders überlegt habe. Jeder einzelne Klick hier ist Gold wert!

Ein paar weiterführende Ideen, wie die Opt-Out Rate noch weiter minimiert werden könnte:

– Farbe und Inhalt des neuerlichen Opt-In Buttons testen

– Testen, ob hier der eine oder andere Gutschein helfen könnte.

Hinterlassen Sie einen Kommentar:

Ein Kommentar zu “Best Practice Opt-Out Seite von fab

  • Siegfried, I have noticed the same thing on many other top notch websites with newsletters. I must say that as a user I like it a lot. If you want to see another great implementation of a similar strategy head over to http://www.101farm.com and register for the online farmers market newsletter to see what I mean.