Keine Ahnung, warum fab seine Newsletter an unsere Kontaktadresse schickt… es nervt und das soll abgestellt werden. Ein Klick auf unsubscribe liefert diese hervorragende Newsletter Abmeldeseite:
Aus folgenden Gründen ist sie aus meiner Sicht ein Best Practice:
1. “We will really miss you.” – sehr nett. Erzeugt Emotionalität und Sympathie. Auch beim Abmelden. Ich bin mir sicher, hier überlegt noch die eine oder andere, tatsächlich zu klicken.
2. “you will still receive important emails” – Damit klar ist, dass Transaktionsmails weiter gesendet werden. Wird nicht gegen Abmahnanwälte helfen, aber schon bei Normalbürgern.
3. Die Bestätigungsseite:
Sofort kann ich mich wieder anmelden, wenn ich es mir anders überlegt habe. Jeder einzelne Klick hier ist Gold wert!
Ein paar weiterführende Ideen, wie die Opt-Out Rate noch weiter minimiert werden könnte:
– Farbe und Inhalt des neuerlichen Opt-In Buttons testen
– Testen, ob hier der eine oder andere Gutschein helfen könnte.
Siegfried, I have noticed the same thing on many other top notch websites with newsletters. I must say that as a user I like it a lot. If you want to see another great implementation of a similar strategy head over to http://www.101farm.com and register for the online farmers market newsletter to see what I mean.