Bewegtbild ist die am stärksten steigende Content-Art im Internet. Der Durchbruch von Video-Ads steht bevor und immer bessere Buchungsarten (als einfach nur Pre-Roll oder Mid-Roll Unterbrechungen) stehen uns programmatisch via RTB zur Verfügung.
Grundsätzliches: Der Unterschied zwischen TrueView & Video Ads
In unserem Case beleuchte und vergleiche ich zwei verschiedene Varianten der Video-Buchung.
Video Ad:
Bei dem “Video Ad” handelt es sich um ein Video, das via RTB genauso wie ein Display Ad gebucht werden kann:
Gleiche Targeting-Optionen wie bei programmatischen Display Kampagnen
Buchung mittels CPM
Auslieferung im gesamten zur Verfügung stehenden programmatischen Inventar, das Video-Anzeigen zulässt
TrueView:
Bei einer “TrueView” Buchung handelt es sich ebenfalls um ein Video, nur dass dieses ausschließlich im YouTube-Umfeld platziert wird und via CPV (Cost-per-View) abgerechnet wird:
Weniger (RTB) Targeting-Optionen als bei Display Kampagnen, dafür eigene YouTube-Targetings
Buchung mittels CPV: Der Advertiser zahlt nur, wenn das Video mind. 30 Sekunden oder bis zum Ende (bei kürzeren Videos) gesehen wurde, oder davor darauf geklickt wurde
Auslieferung im YouTube-Umfeld, ausschließlich buchbar via DBM (Doubleclick Bid Manager) oder Google AdWords
Video-Kampagnen-Struktur
Um die relevanten Zielgruppen möglichst genau zu erreichen, wurde unsere TrueView Kampagne in folgende Sub-Kampagnen (Line Items) gesplittet:
Keywords: Targeting auf bestimmte Keywords, die dem Thema der Kampagne entsprechen
Interest: Auswahl von Zielgruppen-Listen mit passenden Interessen
Remarketing + Similar: Alle User auf der Remarketing-List sowie jene mit ähnlichen Profilen
Unsere Video-Ad Kampagne wurde mit folgenden Line Items angelegt:
Affinity: Auswahl von Zielgruppen-Listen mit passenden Interessen
Remarketing & Similar: Alle User auf der Remarketing-List sowie jene mit ähnlichen Profilen
Die Laufzeit betrug in beiden Fällen 2 Wochen.
Ergebnisse
In unserer Case-Study weist das Video Ad eine wesentlich bessere Performance auf, als das TrueView Video.
Klickrate, sowie die View-Rates zeigen deutlich höhere Werte: z.B. haben beim Video Ad noch immer fast die Hälfte der User das komplette Video gesehen, während bei TrueView dieser Wert nur bei 11% liegt. Und das bei einem wesentlich günstigeren eCPM.
Auflistung der Video-Kampagnen Ergebnisse im Detail:
Die Kennzahlen beider Beispiele zeigen deutlich, dass in unserem Case VideoAds eine bessere Performance aufweisen als die TrueView Kampagne. Wobei das nicht heißen soll, das TrueView per se nicht gut ist – im Gegenteil. Die CTR bei TrueView kann sich durchaus sehen lassen. In unserem Fall würde die Empfehlung auf jeden Fall lauten, dass TrueView Budget auf das Video Ad zu shiften – um aus dem vorhandenen Budget die beste Performance herauszuholen.
Fazit: Video Kampagnen vs Display Ads
Klar ersichtlich ist, dass alle Kennzahlen der Video Werbung klassischen Display Ads überlegen sind. Wir haben in unserem Case mit einem einfach gestricktem Video eine ausgezeichnete CTR, sowie Engagement-Werte erzielt – und das mit einer weit besseren Effizienz als dies mit klassischen Display Werbemitteln möglich gewesen wäre.
Beide Video-Formate zeigen sowohl bei den Branding- und Awareness-Kennzahlen als auch bei den Engagement-Werten deutlich höhere Performance als die meisten Display Kampagnen.
Sie haben weitere Fragen zum Targeting von Video-Kampagnen? Möchten Sie auch mit programmatischen Video-Kampagnen starten? Kontaktieren Sie uns via kontakt@e-dialog.at für mehr Infos.
Mit AdWords Smart Bidding konnten wir die Gebotstechnologie von Google optimal nutzen und die Wechselwirkungen zwischen allgemeinen und markenbezogenen Keywords analysieren.
Joan Hoban, Digital Business, T-Mobile
Durch die Facebook Kampagne, die e-dialog umgesetzt hat, konnten wir die Relevanz unserer Werbemittel steigern und die für uns relevanten Zielgruppen gezielt ansprechen. Das zeigte sich auch in einer Verdoppelung der Käufe und einer Reichweiten-Steigerung um 20%.
Mag. Thomas Saliger, Marketingleiter und Unternehmenssprecher der XXXLutz-Gruppe
With the Google Marketing Platform we managed to create a sustainable solution to reduce the costs of banner creation to almost zero and achieved massive work relief for the online marketing team.
Andreas Hink, Chief Digital Officer, Globus
Durch die aktuellen Botschaften und das gezielte Targeting in der von e-dialog umgesetzten Kampagne konnten wir qualitativ hochwertige Kontakte für kurier.at gewinnen.
Stephanie Mauerer, MBA, Head of Campaign Management, KURIER Digital
Online-Marketing hilft uns dabei, die Wiener Unternehmerinnen und Unternehmer noch gezielter und aktiver mit unseren Services anzusprechen. e-dialog sorgt dabei für die richtige Performance und trägt so maßgeblich zu unserem Erfolg bei.
Mag. (FH) Gian Paolo Spadola, Stv. Leiter Marketing Wirtschaftskammer Wien
Als Europas größtes Golfresort vertrauen wir seit mittlerweile 10 Jahren auf die Online Marketing Kompetenzen von e-dialog. In einem schnell-lebigen Business haben wir mit e-dialog einen stabilen Partner am Puls der Zeit.
Sandra Wimmer, Marketing Quellness und Golf Resort Bad Griesbach