Zielseitentests in Search Ads 360 (vormals DoubleClick Search (DS)) by Google unterstützen enorm beim Testen und der Wahl der richtigen Zielseite für Ihre Kampagne. Oftmals stehen mehrere Zielseiten wie eine detaillierte Produktseite, eine Themenunterseite oder eine Übersichtskategorie zur Verfügung.
Mit Zielseitentests in Search Ads 360 wird anhand von Post-Klick-Daten ermittelt, welche Zielseite den größten Gewinn einbringt oder die besten Engagement-Werte liefert. Die Umsetzung des Zielseitentests ist in nur wenigen Schritten und auf Kampagnen- bzw. Anzeigengruppenebene möglich.
Zielseitentests in Search Ads 360
Verschiedene Zielseiten zu testen hilft dabei, das optimale Erlebnis für den User und potentiellen Kunden nach dem Klick zu schaffen. Durch die umfangreichen Post-Klick-Daten der Zielseitentests in Search Ads 360, werden für E-Commerce-Shops die Seiten ermittelt, welche am wertvollsten für den ROI (Return on Investment) sind. Für alle anderen Kunden lassen sich mit Hilfe der Zielseitentests die Seiten ermitteln, die am besten zu den Zielerreichungen beitragen oder überdurchschnittliche Engagement-Werte liefern. Dadurch kann herausgefunden werden, ob eine detaillierte Produktseite, eine Themenseite oder eine Kategorieseite besser als Zielseite bei der Kampagne geeignet ist. Zahlreiche Tests haben ergeben, dass in den seltensten Fällen die Startseite für produktbezogene Suchanfragen auf Google die beste Landingpage ist. Mit der Zielseiten-Testfunktion von Search Ads 360 kann der Traffic gleichmäßig oder prozentual auf mehrere Zielseiten aufgeteilt und A/B- oder Multivariate-Tests durchgeführt werden. Mithilfe von Floodlight-Pixeln oder Analytics 360 (vormals Google Analytics) werden die Conversions und Engagement-Werte auf den unterschiedlichen Zielseiten gemessen und in einem gemeinsamen Bericht abgebildet.Voraussetzungen für Zielseitentests

Umsetzung von Zielseitentests
Sobald ein Keyword einem Zielseitentest auf Search Ads 360 hinzugefügt wird, erhält es eine Kontroll-Zielseiten-URL und eine Test-Zielseiten-URL. Im Normalfall ist die Kontroll-Zielseiten-URL die ursprüngliche Zielseiten-URL, die beim Erstellen des Keywords angegeben wurde. Zusätzlich müssen eine oder mehrere Test-Zielseiten-URLs definiert werden.
Interpretation von Zielseiten-Testberichten
Nachdem der Test eine gewissen Zeit läuft, können erste Schlüsse gezogen werden. Die Dauer, bis aussagekräftige Daten vorliegen, hängt hierbei vom jeweiligen Trafficvolumen ab und kann sich von einigen Stunden/Tagen bis auf Wochen oder Monate belaufen.