
Wofür benötige ich Insights?
Insights sind nichts anderes als Erkenntnisse, die ich aus meinen Daten generiere. Diese können in folgenden Bereichen hilfreich sein:- Marketingstrategie
- Segmentierung
- Verbesserung der Website/App UX
- (Potentielle) Kunden kennenlernen
- Conversion Rate optimieren
- Checkout-Prozess anpassen
- Produktentwicklung
- und viele mehr…
Wie komme ich an Insights?
Mittels Analysetools wie Google Analytics werden bereits viele Daten der Websitenutzung erhoben. Diese können gleich dafür genutzt werden, um daraus Insights zu generieren. Können Ihre Fragen nicht alleine durch die Webanalyse-Daten beantwortet werden, helfen andere Daten beispielsweise aus Kampagnentools oder CRM-Systemen. Ein weiterer Weg ist, die gewünschte Zielgruppe neu zu befragen. Das geht schnell und einfach mit Google Surveys.Fragen stellen!
Doch wie können nun aus den erhobenen Daten Erkenntnisse gewonnen werden? Dafür sollen bei der Datenanalyse folgende Fragestellungen behandelt werden:- Unterscheiden sich die Werte einer Gruppe deutlich von den Werten einer anderen? Bsp: Unterscheidet sich die Absprungrate bei Mobile Usern deutlich von der bei Desktop oder Tablet Usern?
- Lässt sich aus den Daten ein Muster ableiten? Bsp: Saisonale Unterschiede, ein Produkt wird häufig in Kombination mit einem anderen Produkt gekauft
Google Analytics Feature nutzen
Google Analytics bietet in der App+Web Property das Insight Feature an. Hier werden automatisch erstellte Insights präsentiert. Zusätzlich können auch Fragen in Bezug auf die Daten gestellt werden, die vom Feature beantwortet werden. Mittels Machine Learning wird diese Funktion laufend verbessert.