In den letzten Tagen hat Google einige allseits bekannte Metriken wie z.B. “Visits”/”Besuche” und “Visitors”/”Besucher” umbenannt. Diese heißen nun “Sessions”/”Sitzungen” bzw. “Users”/”Nutzer”.Was bei der täglichen Arbeit im Tool wenig Einfluss auf uns Analysten hat, könnte auf längere Zeit betrachtet sehr wohl zu Problemen führen. Neben der “kosmetischen” Umstellung im Tool hat sich nämlich auch die Art und Weise, wie diese Metriken über die Core Reporting API angesprochen werden müssen, geändert. So muss der API-Nutzer z.B. das alteingessessene ga:visits durch ein ga:sessions ersetzen, um langfristig die Funktionalität gewährleisten zu können.Google räumt uns in der “Data Deprecation Policy” einen Zeitraum von sechs Monaten ein, in dem der bestehende Syntax weiterhin unterstützt wird – danach werden wir mit einer “400 – Bad request”-Fehlermeldung abgespeist werden.Daher bedenken: Bei neuen Arbeiten mit der API bereits den neuen Syntax verwenden und bei bestehenden Projekten den Syntax innerhalb von sechs Monaten anpassen. So ist man vor bösen Überraschungen in den automatisch generierten Reports sicher. Die gesamte Liste der Namensänderungen kann im Changelog der Core Reporting API nachgelesen werden. Alle weiteren Analytics APIs finden Sie in unserem Google Analytics Featurs- und Limits Sheet; dieses wird selbstverständlich laufend aktuell gehalten!Und bei Fragen zu automatisiertem Reporting sowie der Verwendung der Google Analytics Reporting APIs stehen wir Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite – verwenden Sie dazu am besten unser Kontaktformular.
Online-Marketing hilft uns dabei, die Wiener Unternehmerinnen und Unternehmer noch gezielter und aktiver mit unseren Services anzusprechen. e-dialog sorgt dabei für die richtige Performance und trägt so maßgeblich zu unserem Erfolg bei.
Mag. (FH) Gian Paolo Spadola, Stv. Leiter Marketing Wirtschaftskammer Wien
Durch die aktuellen Botschaften und das gezielte Targeting in der von e-dialog umgesetzten Kampagne konnten wir qualitativ hochwertige Kontakte für kurier.at gewinnen.
Stephanie Mauerer, MBA, Head of Campaign Management, KURIER Digital
Als Europas größtes Golfresort vertrauen wir seit mittlerweile 10 Jahren auf die Online Marketing Kompetenzen von e-dialog. In einem schnell-lebigen Business haben wir mit e-dialog einen stabilen Partner am Puls der Zeit.
Sandra Wimmer, Marketing Quellness und Golf Resort Bad Griesbach
Mit AdWords Smart Bidding konnten wir die Gebotstechnologie von Google optimal nutzen und die Wechselwirkungen zwischen allgemeinen und markenbezogenen Keywords analysieren.
Joan Hoban, Digital Business, T-Mobile
With the Google Marketing Platform we managed to create a sustainable solution to reduce the costs of banner creation to almost zero and achieved massive work relief for the online marketing team.
Andreas Hink, Chief Digital Officer, Globus
Durch die Facebook Kampagne, die e-dialog umgesetzt hat, konnten wir die Relevanz unserer Werbemittel steigern und die für uns relevanten Zielgruppen gezielt ansprechen. Das zeigte sich auch in einer Verdoppelung der Käufe und einer Reichweiten-Steigerung um 20%.
Mag. Thomas Saliger, Marketingleiter und Unternehmenssprecher der XXXLutz-Gruppe