Was ist eine Landingpage?

Landingpages sind die Landebahnen Ihrer potentiellen Kunden. Sie sind Aushängeschild für Ihr Unternehmen und müssen Ihre Besucher weich landen lassen. Welche User kommen auf die Zielseite? Welche Botschaften wurden in der Kampagne kommuniziert? Welche Erwartungen haben die Besucher im Hinterkopf? Wonach suchen sie? Diese Fragen berücksichtigt eine erfolgreiche Landingpage – in Text, Bild und Layout.

Im Gegensatz zu Ihrer Website, die gleichzeitig mehrere Ziele haben kann, sollte eine Landingpage immer nur ein bestimmtes Ziel verfolgen. Dieses kann von der Generierung von Userdaten, über die Bewerbung eines Events bis zum Verkauf eines speziellen Produkts reichen.

 

Wozu dienen Landingpages?

Eine gute Landingpage vermittelt Vertrauen und zeigt den Besuchern den Mehrwert der gewünschten Handlung auf. Ohne unnötige Ablenkung werden die Besucher unkompliziert zum Ziel geführt. Ein entscheidender Hebel für Ihren Unternehmenserfolg! Das primäre Ziel der Landingpage Optimierung ist die Erhöhung der Conversion Rate bzw. die Steigerung der Sales.

 

Daneben ergeben sich weitere Vorteile wie:

  • positive Auswirkungen für Ihr Ranking in Suchmaschinen
  • besserer Qualitätsfaktor bei Google AdWords
  • Imagesteigerung für Ihr Unternehmen
  • geringere Absprungraten
  • längere Verweildauer der Besucher auf Ihrer Site
  • mehr Umsatz und Sales

 

Optimierung von Landingpages

Verschiedene Elemente der Landingpage, wie Headlines, Call-to-actions oder Bilder werden optimiert, um bessere Conversions und Ergebnisse in den SERPs zu erlangen. Schon kleine Veränderungen genügen oftmals, um Verbesserungen zu erreichen.

Neben einer guten Konzeption, brauchen erfolgreiche Landingpages auch Optimierung aufgrund von Userverhalten. Oftmals sind es Details, die über Absprung oder Conversion entscheiden. Mit A/B- oder multivariaten Tests erfahren Sie, welche Veränderungen auf Ihrer Landingpage die Conversion Rate steigern.

 

Kennen Sie Ihre Zielgruppe

Um eine Erhöhung der Conversion Rate bewirken zu können, muss die Page nach den Vorstellungen der möglichen Kunden optimiert werden. Es stellt sich zunächst also die Frage, wen ich überhaupt mit meiner Landingpage ansprechen möchte.

 

Aussagekräftige Headlines

Knackige Überschriften in Ihren Landingpages sollen die User dazu verleiten, direkt auf der Seite weiter zu lesen. Kommunizieren Sie eindeutig, worum es sich handelt und was die Besucher hier erwartet. Prägnante Zwischenüberschriften teasern den weiteren Inhalt an und bieten notwendige Orientierung.

 

Einfache Navigation auf Ihrer Landingpage

Halten Sie sich möglichst kurz! Eine Landingpage soll keinen Roman erzählen, sondern die User zur Durchführung einer Conversion bewegen. Vereinfachen Sie die Navigation und kürzen Sie den Content auf Ihrer Seite. Aufzählungzeichen und eine klare Gliederung unterstützen beim Scannen der Inhalte.

 

Knappes Kontaktformular

Gestalten Sie auch das Kontaktformular auf Ihrer Landingpage möglichst knapp. Welche Informationen benötigen Sie tatsächlich? Je mehr Datensätze abgefragt werden, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit eines Abbruchs der User auf Ihrer Landingpage. Geben Sie sich zunächst einmal mit dem Nachnamen und der E-Mail Adresse zufrieden – der Rest kann später noch immer eingefordert werden.

 

Call-To-Actions auf der Landingpage

Beim Call-to-action-Button handelt es sich wohl um einer der wichtigsten Elemente auf einer Landingpage. Heben Sie ihn im Zuge einer Landingpage Optimierung optisch vor und vermitteln Sie den Usern eine einfache und klare Botschaft.

 

Setzen Sie auf Vertrauenssymbole

Damit der User letztendlich auch tatsächlich die Conversion tätigt, ist Vertrauen in Ihr Unternehmen beziehungsweise Produkt wichtig. Unterschiedliche Vertrauenssymbole bewirken, dass sich die User auf der optimierten Landingpage um einiges “sicherer” fühlen und somit eher zu einer Conversion verleitet werden. Bei solchen Symbolen handelt es sich um Testimonials, Studien oder Stimmen zufriedener Kunden.

 

Testing, Testing, Testing

Das Geheimrezept für die perfekte Landingpage gibt es leider nicht. Durch das ständige Testen der Landingpage und eine Analyse der Daten, können Sie die besten Lösungen und Ergebnisse für eine Optimierung allerdings herausfiltern. A/B-Tests zeigen, welche Variante der Seite besser funktioniert und somit zu mehr Conversions führt.

 

Ihre Vorteile

Effektive Kampagnen-Zielseiten:

Ob geringe Absprungraten, längere Verweildauer oder eine Imagesteigerung Ihres Unternehmens – mit einer Landingpage Optimierung wird Ihre nächste Kampagne garantiert ein Erfolg. Die Anmeldung für den Newsletter, der Kauf in einem Onlineshop oder der Download eines e-books, optimierte Landingpages ermöglichen Ihr jeweiliges Kampagnenziel.

 

Rundum-Betreuung:

Von der Konzeption bis zur Optimierung – unser Team unterstützt Sie gerne bei der erfolgreichen Optimierung Ihrer Landingpage. Erreichen Sie ihr individuelles Ziel und mehr Conversions dank einer professionellen Analyse, Gestaltung oder Unterstützung.

 

Conversion-Rate steigern:

Nutzen Sie den Traffic effektiv und machen Sie die Besucher zu Ihren Kunden. Das wichtigste nämlich: Die Conversion Rate hat einen direkten Einfluss auf den Umsatz! Damit sparen Sie außerdem zusätzliche Kosten für Sonstige Marketingmaßnahmen und Werbung.

Sie möchten Ihre Landingpage optimieren? Wir unterstützen Sie gerne dabei! Kontaktieren Sie uns.