Elk On- & Offline Synchronisation

Durch die Synchronisation von Salesforce Sales Cloud und Google Analytics 360 gelang es e-dialog für Elk, Online- und Offline-Aktivitäten zusammenzuführen, um Erkenntnisse für weiter Projekte zu generieren.

Projektzeitraum: 2016

Marktführer für Fertighäuser in AUT seit 1979

Mehr als 1200 Mitarbeiter

Ziel

  • Erstellung eines ganzheitlichen Ökosystem
  • 5 Tools integrierten
  • Daten Online und Offline Daten synchronisieren
Our customer journeys are long and complex. The integration of our offline sales data and online behaviour offers us the possibility to enlighten this black box and generate actionable insights.”
Gerald Smech, Marketing Director, Elk Fertighaus GmbH

Strategie

  • native Integration der Salesforce Sales Cloud
  • individuelle Lösung für Synchronisation zwischen Newsletter-Tool und Analytics
  • DSGVO-Kompatibilität sicherstellen

Maßnahmen

Die CRM Salesforce Sales Cloud und Analytics 360 wurde in zwei Schritten synchronisiert: Der erste Schritt war die native Integration der Salesforce Sales Cloud, bei der Änderungen der Verkaufsphase fast in Echtzeit mit Analytics synchronisiert wurden. Als zweites realisierte e-dialog eine individuelle Lösung für die Synchronisation zwischen Elks Newsletter-Tool und Analytics. Mit Hilfe einer auf PHP-Scripts basierenden Schnittstelle und API wurden die CRM-IDs mit jedem Newsletter an Analytics übermittelt. Diese Kombination ermöglicht eine vollständig synchronisierte Integration.

Während des gesamten Projekts wurde die GDPR-Kompatibilität sichergestellt, indem nur Daten mit Zustimmung des Benutzers verwendet wurden.

Ergebnisse

Durch die Integration von Salesforce Sales Cloud und Analytics 360 konnte e-dialog die Offline-Verkaufsdaten von Elk mit ihren Online-Marketing-Aktivitäten zusammenführen. Diese Synchronisierung ermöglichte die Verfolgung von offline generierten Leads. Darüber hinaus kann das Online-Verhalten für Newsletter-Kampagnen und Offline-Verkaufsaktivitäten verwendet werden. Dieser ganzheitliche Ansatz schafft eine Basis für die Ausrichtung auf Online-Implementierungen und die Zuordnung von Website-Inhalten und Kampagnen.

  • 1
    ganzheitliches Ökosystem
  • 100%
    synchronisierte Daten
  • 5
    gut integrierte Tools
  • Durch die aktuellen Botschaften und das gezielte Targeting in der von e-dialog umgesetzten Kampagne konnten wir qualitativ hochwertige Kontakte für kurier.at gewinnen.

    Stephanie Mauerer, MBA, Head of Campaign Management, KURIER Digital

  • Durch die Facebook Kampagne, die e-dialog umgesetzt hat, konnten wir die Relevanz unserer Werbemittel steigern und die für uns relevanten Zielgruppen gezielt ansprechen. Das zeigte sich auch in einer Verdoppelung der Käufe und einer Reichweiten-Steigerung um 20%.

    Mag. Thomas Saliger, Marketingleiter und Unternehmenssprecher der XXXLutz-Gruppe

  • With the Google Marketing Platform we managed to create a sustainable solution to reduce the costs of banner creation to almost zero and achieved massive work relief for the online marketing team.

    Andreas Hink, Chief Digital Officer, Globus

  • Als Europas größtes Golfresort vertrauen wir seit mittlerweile 10 Jahren auf die Online Marketing Kompetenzen von e-dialog. In einem schnell-lebigen Business haben wir mit e-dialog einen stabilen Partner am Puls der Zeit.

    Sandra Wimmer, Marketing Quellness und Golf Resort Bad Griesbach

  • Online-Marketing hilft uns dabei, die Wiener Unternehmerinnen und Unternehmer noch gezielter und aktiver mit unseren Services anzusprechen. e-dialog sorgt dabei für die richtige Performance und trägt so maßgeblich zu unserem Erfolg bei.

    Mag. (FH) Gian Paolo Spadola, Stv. Leiter Marketing Wirtschaftskammer Wien

  • Mit AdWords Smart Bidding konnten wir die Gebotstechnologie von Google optimal nutzen und die Wechselwirkungen zwischen allgemeinen und markenbezogenen Keywords analysieren.

    Joan Hoban, Digital Business, T-Mobile