Elk On- & Offline Synchronisation
Marktführer für Fertighäuser in AUT seit 1979
Mehr als 1200 Mitarbeiter
Ziel
- Erstellung eines ganzheitlichen Ökosystem
- 5 Tools integrierten
- Daten Online und Offline Daten synchronisieren
Our customer journeys are long and complex. The integration of our offline sales data and online behaviour offers us the possibility to enlighten this black box and generate actionable insights.”
Strategie
- native Integration der Salesforce Sales Cloud
- individuelle Lösung für Synchronisation zwischen Newsletter-Tool und Analytics
- DSGVO-Kompatibilität sicherstellen
Maßnahmen
Die CRM Salesforce Sales Cloud und Analytics 360 wurde in zwei Schritten synchronisiert: Der erste Schritt war die native Integration der Salesforce Sales Cloud, bei der Änderungen der Verkaufsphase fast in Echtzeit mit Analytics synchronisiert wurden. Als zweites realisierte e-dialog eine individuelle Lösung für die Synchronisation zwischen Elks Newsletter-Tool und Analytics. Mit Hilfe einer auf PHP-Scripts basierenden Schnittstelle und API wurden die CRM-IDs mit jedem Newsletter an Analytics übermittelt. Diese Kombination ermöglicht eine vollständig synchronisierte Integration.
Während des gesamten Projekts wurde die GDPR-Kompatibilität sichergestellt, indem nur Daten mit Zustimmung des Benutzers verwendet wurden.
Ergebnisse
Durch die Integration von Salesforce Sales Cloud und Analytics 360 konnte e-dialog die Offline-Verkaufsdaten von Elk mit ihren Online-Marketing-Aktivitäten zusammenführen. Diese Synchronisierung ermöglichte die Verfolgung von offline generierten Leads. Darüber hinaus kann das Online-Verhalten für Newsletter-Kampagnen und Offline-Verkaufsaktivitäten verwendet werden. Dieser ganzheitliche Ansatz schafft eine Basis für die Ausrichtung auf Online-Implementierungen und die Zuordnung von Website-Inhalten und Kampagnen.