Globus Dynamic Ads & Remarketing

e-dialog konnte die qualitativ hochwertige Produktpalette des Online-Shops für eine hochrelevante Remarketing-Strategie nutzen – vollständig automatisiert, ohne zusätzlichen Erstellungsaufwand und mit maximaler Effizienz in der Zielgruppenverwaltung, -buchung und -wartung.

Migros-Tochter

Sitz in der Schweiz

55 Standorte

  • Nutzung bestehender Assets aus dem Online-Shop für Display-Werbung
  • Komplette Automatisierung und Dynamisierung basierend auf 1st Party-Daten
  • Massive Reduzierung des Wartungsaufwands und der Kosten nach der Erstinstallation

Strategie

  • Besuchte Kategorien werden automatisch als ID im Cookie des Benutzers gespeichert. Eine weitere Feinabstimmung erfolgt in Kombination mit den Zielgruppen in GA360
  • Ein automatisierter Feed aus dem CMS des Onlineshops synchronisiert die Assets des Onlineshops basierend auf dieser ID mit Studio (GMP)
  • Vier verschiedene Formate (UAP + HPA) werden automatisch aus einem Ausgangsbild in Studio erstellt

Maßnahmen

Die Umsetzung erfolgte im Zusammenspiel mit den Webentwicklern des Globus Online Shops (Bereitstellung des Feeds), der Kreativagentur (Bannerkonzept) und e-dialog (Umsetzung in Studio, Buchung und Audience Management).

Für die Umsetzung bildete e-dialog Audiences in Analytics 360 und setzte anschließend die Mechanik in Display & Video 360 (vormals DoubleClick Studio) um. Bei den Werbemittelformaten wurde aus einem Ausgangsbild 4 unterschiedliche Formate (UAP + HPA) kreiert.

Ergebnisse

Durch die automatische Generierung von Kategorienteasern aus über 300 Kategorien in 4 unterschiedlichen Formaten und in 2 Sprachen, wurde es möglich mehr als 2.500 Variationen zu erstellen. So konnten ohne manuell erstellte Sujets, die relevante Ansprache für User generiert werden. Außerdem entstand ein nachhaltiges und flexibles Setup, das die Forecast für Kampagnen deutlich übertraf. Weiters wurde eine maximale Effizienz in Buchung, Audience Management und Pflege geschaffen.

  • Nachhaltiges und flexibles Setup
  • Mehr als 2500 Bannervarianten
  • Effizienteres Audience Management

Beispiele für Bannervarianten

With the Google Marketing Platform we managed to create a sustainable solution to reduce the costs of banner creation to almost zero and achieved massive work relief for the online marketing team.
Andreas Hink, Chief Digital Officer, Globus
  • With the Google Marketing Platform we managed to create a sustainable solution to reduce the costs of banner creation to almost zero and achieved massive work relief for the online marketing team.

    Andreas Hink, Chief Digital Officer, Globus

  • Durch die aktuellen Botschaften und das gezielte Targeting in der von e-dialog umgesetzten Kampagne konnten wir qualitativ hochwertige Kontakte für kurier.at gewinnen.

    Stephanie Mauerer, MBA, Head of Campaign Management, KURIER Digital

  • Mit AdWords Smart Bidding konnten wir die Gebotstechnologie von Google optimal nutzen und die Wechselwirkungen zwischen allgemeinen und markenbezogenen Keywords analysieren.

    Joan Hoban, Digital Business, T-Mobile

  • Als Europas größtes Golfresort vertrauen wir seit mittlerweile 10 Jahren auf die Online Marketing Kompetenzen von e-dialog. In einem schnell-lebigen Business haben wir mit e-dialog einen stabilen Partner am Puls der Zeit.

    Sandra Wimmer, Marketing Quellness und Golf Resort Bad Griesbach

  • Durch die Facebook Kampagne, die e-dialog umgesetzt hat, konnten wir die Relevanz unserer Werbemittel steigern und die für uns relevanten Zielgruppen gezielt ansprechen. Das zeigte sich auch in einer Verdoppelung der Käufe und einer Reichweiten-Steigerung um 20%.

    Mag. Thomas Saliger, Marketingleiter und Unternehmenssprecher der XXXLutz-Gruppe

  • Online-Marketing hilft uns dabei, die Wiener Unternehmerinnen und Unternehmer noch gezielter und aktiver mit unseren Services anzusprechen. e-dialog sorgt dabei für die richtige Performance und trägt so maßgeblich zu unserem Erfolg bei.

    Mag. (FH) Gian Paolo Spadola, Stv. Leiter Marketing Wirtschaftskammer Wien