Globus Dynamic Ads & Remarketing
Migros-Tochter
Sitz in der Schweiz
55 Standorte
Ziele
- Nutzung bestehender Assets aus dem Online-Shop für Display-Werbung
- Komplette Automatisierung und Dynamisierung basierend auf 1st Party-Daten
- Massive Reduzierung des Wartungsaufwands und der Kosten nach der Erstinstallation
Strategie
- Besuchte Kategorien werden automatisch als ID im Cookie des Benutzers gespeichert. Eine weitere Feinabstimmung erfolgt in Kombination mit den Zielgruppen in GA360
- Ein automatisierter Feed aus dem CMS des Onlineshops synchronisiert die Assets des Onlineshops basierend auf dieser ID mit Studio (GMP)
- Vier verschiedene Formate (UAP + HPA) werden automatisch aus einem Ausgangsbild in Studio erstellt
Maßnahmen
Die Umsetzung erfolgte im Zusammenspiel mit den Webentwicklern des Globus Online Shops (Bereitstellung des Feeds), der Kreativagentur (Bannerkonzept) und e-dialog (Umsetzung in Studio, Buchung und Audience Management).
Für die Umsetzung bildete e-dialog Audiences in Analytics 360 und setzte anschließend die Mechanik in Display & Video 360 (vormals DoubleClick Studio) um. Bei den Werbemittelformaten wurde aus einem Ausgangsbild 4 unterschiedliche Formate (UAP + HPA) kreiert.
Ergebnisse
Durch die automatische Generierung von Kategorienteasern aus über 300 Kategorien in 4 unterschiedlichen Formaten und in 2 Sprachen, wurde es möglich mehr als 2.500 Variationen zu erstellen. So konnten ohne manuell erstellte Sujets, die relevante Ansprache für User generiert werden. Außerdem entstand ein nachhaltiges und flexibles Setup, das die Forecast für Kampagnen deutlich übertraf. Weiters wurde eine maximale Effizienz in Buchung, Audience Management und Pflege geschaffen.

Beispiele für Bannervarianten
With the Google Marketing Platform we managed to create a sustainable solution to reduce the costs of banner creation to almost zero and achieved massive work relief for the online marketing team.