Gold für e-dialog in der Kategorie “Beste Data-driven Kampagne” beim WebAD

Wir freuen uns über den Gold-Gewinn beim iab WebAD 2020 – mit der automatisierten Leadgenerierung für unseren Kunden XXXLutz. Erstmalig wurde die Kategorie “Beste Data-driven Kampagne” bewertet und wir sind stolz, unserem USP im Data-driven Advertising mit diesem Gewinn alle Ehre zu machen. XXXLutz ist in den 75 Jahren seines Bestehens stetig gewachsen und ist heute mit 320 Möbelhäusern in 13 Ländern der zweitgrößte Möbelhändler der Welt.
Projektzeitraum: 01.06.2019 - 29.02.2020
  • zweitgrößter Möbelhändler der Welt
  • 320 Möbelhäuser
  • in 13 Ländern

Die WebAD Einreichung im Video

Ziel

  • Mehr Leads für Küchen-Beratungstermine in der Filiale generieren

Maßnahmen

Entlang der Funnelstufen wurden innerhalb der Kampagne diverse Botschaften getestet. Daraus ergaben sich vier Top-Themen, darunter der Küchenkonfigurator. Um interessierte UserInnen in der Consideration Phase anzusprechen, wurde dieser deshalb ins Werbemittel gebracht. Mit nur drei Klicks wählen UserInnen in der Display Ad Stil, Farbe und Form Ihrer Traumküche aus und bekommen eine von 440 Küchen angezeigt – alles dynamisch.

Zur effizienten Ansprache wurde ein Mix aus Zielgruppen mit hoher Kaufbereitschaft, Affinity-Targeting und Similar Audiences kreiert. Im Remarketing wird die Ad dynamisch dem On-Site Verhalten und der Banner-Konfiguration der UserInnen angepasst und sie bekommen nur Küchen gezeigt, die ihren Vorstellungen entsprechen.

Strategie

  • genaues Targeting: Mix aus Zielgruppen mit hoher Kaufbereitschaft, Affinity-Targeting und Similar Audiences
  • direkte, regelbasierte, programmatische Steuerung und Ausspielung dynamischer Ads
  • Kombination von Google-Daten und eigenen 1st Party Daten für maximale Effizienz

Ergebnisse

Durch genaues Targeting und programmatische Steuerung dynamischer Ads konnte für XXXLutz eine Always On Kampagne kreiert werden, welche die Anmeldungen zu einem Beratungstermin in der Filiale durch eine nahtlose User-Experience signifikant steigert.

  • 132 %
    mehr Beratungstermine auf der Landing Page
Es ist uns eine große Freude mit einem mutigen Kunden wie XXXLutz neue Wege zu gehen und so innovative Projekte umsetzen zu dürfen. Dass das jetzt neben dem herausragenden Kampagnenerfolg auch mit dem WebAD belohnt wird, ist einfach großartig!
Lukas Capek, Key Account Manager für XXXLutz bei e-dialog
  • Online-Marketing hilft uns dabei, die Wiener Unternehmerinnen und Unternehmer noch gezielter und aktiver mit unseren Services anzusprechen. e-dialog sorgt dabei für die richtige Performance und trägt so maßgeblich zu unserem Erfolg bei. Mag. (FH) Gian Paolo Spadola, Stv. Leiter Marketing Wirtschaftskammer Wien
  • Mit AdWords Smart Bidding konnten wir die Gebotstechnologie von Google optimal nutzen und die Wechselwirkungen zwischen allgemeinen und markenbezogenen Keywords analysieren. Joan Hoban, Digital Business, T-Mobile
  • Als Europas größtes Golfresort vertrauen wir seit mittlerweile 10 Jahren auf die Online Marketing Kompetenzen von e-dialog. In einem schnell-lebigen Business haben wir mit e-dialog einen stabilen Partner am Puls der Zeit. Sandra Wimmer, Marketing Quellness und Golf Resort Bad Griesbach
  • Durch die Facebook Kampagne, die e-dialog umgesetzt hat, konnten wir die Relevanz unserer Werbemittel steigern und die für uns relevanten Zielgruppen gezielt ansprechen. Das zeigte sich auch in einer Verdoppelung der Käufe und einer Reichweiten-Steigerung um 20%. Mag. Thomas Saliger, Marketingleiter und Unternehmenssprecher der XXXLutz-Gruppe
  • Durch die aktuellen Botschaften und das gezielte Targeting in der von e-dialog umgesetzten Kampagne konnten wir qualitativ hochwertige Kontakte für kurier.at gewinnen. Stephanie Mauerer, MBA, Head of Campaign Management, KURIER Digital
  • With the Google Marketing Platform we managed to create a sustainable solution to reduce the costs of banner creation to almost zero and achieved massive work relief for the online marketing team. Andreas Hink, Chief Digital Officer, Globus