kurier.at Feedgesteuerte Dynamic Ads

e-dialog ermöglichte durch feedbasierte dynamische Ads, dass Werbemittel ohne Zeitverzögerung und ohne weiteren Aufwand, laufend aktuell sind. Durch gezieltes Audience-Targeting nach Interessen (Sport, Wirtschaft, Politik) konnten die User mit dem für sie idealen Werbemittel angesprochen werden.

Publisher

Hauptsitz in Wien

ca. 589.000 Leserinnen und Leser

Ziel

  • Neue User auf Website zu bringen
  • Bestehende Kunden besser anzusprechen

Strategie

  • Feedbasierte dynamische Ads mit aktuellen Schlagzeilen
  • Audience-Targeting nach Interessen
  • Wiederkehrende User mit dem Ressort ansprechen, das sie als letztes besuchten
  • mit 1st Party Daten von Kurier-Usern Similar Audiences bilden

Maßnahmen

Für kurier.at wurde eine Kampagne mit feedbasierten dynamischen Ads entwickelt. Die jeweils aktuellen Headlines aus den Ressorts Wirtschaft, Politik und Sport wurden automatisch in einem Datenfeed gespeichert und in Echtzeit in den Werbebannern geladen.

Um die Relevanz bei den Usern zusätzlich zu erhöhen, wurden Audiences zu den Bereichen Wirtschaft, Politik und Sport gebildet und dann mit Headlines aus den für sie relevanten Ressorts bespielt. Wiederkehrende Leser wurden mit dem Ressort angesprochen, das sie als letztes besucht hatten.

Zusätzlich wurden mit 1st Party Daten von Kurier-Usern Similar Audiences gebildet, um neue Kunden gezielt anzusprechen.

Ergebnisse

Durch die Aktualität in den Bannern und das gezielte Targeting konnten qualitativ hochwertige Kontakte für kurier.at gewonnen werden. Im Vergleichszeitraum verbrachten die User durchschnittlich 13% mehr Zeit auf der Seite und die Bounce Rate konnte um 65,4% gesenkt werden.

  • +13%
    Seitenverweildauer
  • -65,4%
    Bounce Rate
Durch die aktuellen Botschaften und das gezielte Targeting in der von e-dialog umgesetzten Kampagne konnten wir qualitativ hochwertige Kontakte für kurier.at gewinnen.
Stephanie Mauerer, MBA, Head of Campaign Management, KURIER Digital
  • Als Europas größtes Golfresort vertrauen wir seit mittlerweile 10 Jahren auf die Online Marketing Kompetenzen von e-dialog. In einem schnell-lebigen Business haben wir mit e-dialog einen stabilen Partner am Puls der Zeit. Sandra Wimmer, Marketing Quellness und Golf Resort Bad Griesbach
  • Online-Marketing hilft uns dabei, die Wiener Unternehmerinnen und Unternehmer noch gezielter und aktiver mit unseren Services anzusprechen. e-dialog sorgt dabei für die richtige Performance und trägt so maßgeblich zu unserem Erfolg bei. Mag. (FH) Gian Paolo Spadola, Stv. Leiter Marketing Wirtschaftskammer Wien
  • Durch die Facebook Kampagne, die e-dialog umgesetzt hat, konnten wir die Relevanz unserer Werbemittel steigern und die für uns relevanten Zielgruppen gezielt ansprechen. Das zeigte sich auch in einer Verdoppelung der Käufe und einer Reichweiten-Steigerung um 20%. Mag. Thomas Saliger, Marketingleiter und Unternehmenssprecher der XXXLutz-Gruppe
  • Mit AdWords Smart Bidding konnten wir die Gebotstechnologie von Google optimal nutzen und die Wechselwirkungen zwischen allgemeinen und markenbezogenen Keywords analysieren. Joan Hoban, Digital Business, T-Mobile
  • With the Google Marketing Platform we managed to create a sustainable solution to reduce the costs of banner creation to almost zero and achieved massive work relief for the online marketing team. Andreas Hink, Chief Digital Officer, Globus
  • Durch die aktuellen Botschaften und das gezielte Targeting in der von e-dialog umgesetzten Kampagne konnten wir qualitativ hochwertige Kontakte für kurier.at gewinnen. Stephanie Mauerer, MBA, Head of Campaign Management, KURIER Digital