Magenta steigert Online-Sales mit Conversion Optimierung

Als führendes Telekommunikationsunternehmen in Österreich verzeichnet Magenta ein hohes Traffic-Aufkommen auf der Website. e-dialog wurde damit beauftragt, die User Experience auf www.magenta.at zu verbessern und durch A/B Testing mehr User von der Website in den Online Shop zu nudgen mit dem Ziel, die Online Sales zu steigern.
Projektzeitraum: 2021
  • Führender Anbieter von Telekommunikation, TV und Entertainment
  • Hauptsitz in Wien
  • 2.500 MitarbeiterInnen

Ziele

  • Steigerung der eCommerce Conversion Rate
  • Steigerung des Umsatzes

Maßnahmen

Eine detaillierte Analyse des Userverhaltens in Google Analytics 360 und Hotjar ergab, dass User auf den meistbesuchten Seiten vor dem Webshop nicht direkt über den CTA auf der Seite in den Webshop weiter navigierten, sondern über den Menüpunkt “Handys” in der Navigationsleiste. Somit tätigten die User zwei unnötige extra Klicks.

Basierend auf diesem Insight wurde die folgende Hypothese erstellt und in Optimize 360 mit einem Multivariaten Test getestet: WENN das Wording des CTA auf der Seite geändert und ein visuelles Element mit Smartphones auf der Seite eingefügt wird, DANN steigt die eCommerce Conversion Rate im Mangenta Online Shop, WEIL dadurch die User Journey vereinfacht wird.

Conversion Optimierung in Optimize 360

Ergebnisse

Das Konzipieren von A/B Tests basierend auf einer detaillierten Analyse und Insights zum Userverhalten ist der wichtigste Grundpfeiler für erfolgreiche Conversion Optimierung. Der multivariate Test ergab, dass die Kombination aus dem geänderten CTA Wording und dem eingefügten Smartphone Element den höchsten Uplift auf die eCommerce Conversion Rate und den Umsatz verzeichnete.

  • 37%
    eCommerce Umsatz
  • 31%
    eCommerce Conversion Rate
A/B Testing basierend auf einer fundierten Analyse des Userverhaltens auf unserer Website durchzuführen erzielt die besten Ergebnisse. Wir sind froh, dass wir mit e-dialog einen Partner gefunden haben, der genau diesen Ansatz verfolgt.
Silvia Michelitsch, Senior Managerin Digital Commercial, Magenta Telekom
  • Durch die Facebook Kampagne, die e-dialog umgesetzt hat, konnten wir die Relevanz unserer Werbemittel steigern und die für uns relevanten Zielgruppen gezielt ansprechen. Das zeigte sich auch in einer Verdoppelung der Käufe und einer Reichweiten-Steigerung um 20%. Mag. Thomas Saliger, Marketingleiter und Unternehmenssprecher der XXXLutz-Gruppe
  • With the Google Marketing Platform we managed to create a sustainable solution to reduce the costs of banner creation to almost zero and achieved massive work relief for the online marketing team. Andreas Hink, Chief Digital Officer, Globus
  • Online-Marketing hilft uns dabei, die Wiener Unternehmerinnen und Unternehmer noch gezielter und aktiver mit unseren Services anzusprechen. e-dialog sorgt dabei für die richtige Performance und trägt so maßgeblich zu unserem Erfolg bei. Mag. (FH) Gian Paolo Spadola, Stv. Leiter Marketing Wirtschaftskammer Wien
  • Durch die aktuellen Botschaften und das gezielte Targeting in der von e-dialog umgesetzten Kampagne konnten wir qualitativ hochwertige Kontakte für kurier.at gewinnen. Stephanie Mauerer, MBA, Head of Campaign Management, KURIER Digital
  • Mit AdWords Smart Bidding konnten wir die Gebotstechnologie von Google optimal nutzen und die Wechselwirkungen zwischen allgemeinen und markenbezogenen Keywords analysieren. Joan Hoban, Digital Business, T-Mobile
  • Als Europas größtes Golfresort vertrauen wir seit mittlerweile 10 Jahren auf die Online Marketing Kompetenzen von e-dialog. In einem schnell-lebigen Business haben wir mit e-dialog einen stabilen Partner am Puls der Zeit. Sandra Wimmer, Marketing Quellness und Golf Resort Bad Griesbach