Marketing Automation bei e-dialog

e-dialog nutzt das Potenzial von E-Mail Marketing, um Whitepaper zu bewerben. Ziel ist dabei, die Downloadrate zu erhöhen. Beim Versand des Whitepapers “Consent Management Platforms Verlgeich” wurde zusätzlich zum Whitepaper eine Umfrage an die Empfänger gesendet, um tiefere Einblicke in die Relevanz des Themas für die LeserInnen zu erhalten. Die Herausforderung bestand darin, eine hohe Downloadrate zu generieren und zusätzlich möglichst viele EmpfängerInnen dazu zu bringen, auch die Umfrage auszufüllen. Dabei spielen Versandzeitpunkt der Mailings und Segmentierung der Empfängerlisten eine entscheidende Rolle.
Projektzeitraum: 2021
  • Agentur für Datadriven Advertising 
  • 80+ Experten in Bereichen wie E-Mail Marketing, Marketing Automation, Cloud & Data Science, Webanalyse uvm.
  • Standorte in Wien, Düsseldorf und Zürich

Whitepaper Versand - Marketing Automation

Ziele

  • Steigerung der Downloadrate für das Whitepaper
  • Möglichst hohe Öffnungsrate für das Umfrage-Mailing
  • Möglichst hohe Klickrate für das Umfrage-Mailing

Maßnahmen

Es wurde ein mehrstufiger Trigger-Prozess aufgesetzt, um die Download Rate des Whitepapers zu maximieren. Im ersten Schritt wurde das Whitepaper an ehemalige Downloader und die Newsletter Empfängerlisten versendet. Basierend auf dem Klickverhalten wurden die Empfänger dann in Öffner und Nicht-Öffner segmentiert. Hat ein Empfänger spätestens 7 Tage nach Versand des Whitepapers den Downloadlink noch nicht geklickt (Nicht-Öffner), wurde automatisch ein Reminder-Mailing mit erneuter Aufforderung zum Download versendet. Sobald ein Empfänger den Downloadlink zum Whitepaper in dem Mailing klickte (Öffner), wurde automatisch 7 Tage später das Umfrage-Mailing versendet – also individuell genau zu dem Zeitpunkt, in dem der Empfänger das Whitepaper wahrscheinlich gerade gelesen hatte. 

 

Zusätzlich wurden im Formular zum Download des Whitepapers Informationen zum aktuellen Stand des Unternehmens in Bezug auf Consent Management abgefragt. Diese Informationen dienten der Lead-Anreicherung und erleichterten ein etwaiges Follow-up mit den Downloadern.  

Trigger Prozess E-Mail Marketing

Ergebnisse

Relevanz gewinnt im E-Mail Marketing, und diese Relevanz konnte dank Marketing Automation erreicht werden. Die Downloads konnten durch das Reminder Mailing um 60% gesteigert werden. Im Vergleich zum regulären e-dialog Newsletter verzeichnet das Trigger-Mailing mit der Umfrage eine doppelt so hohe Öffnungsrate und eine zehnmal höhere Klickrate.

  • 60%
    Downloads
  • x2
    Öffnungsrate
  • x10
    Klickrate
Erhöhung der Relevanz ist für den Erfolg von E-Mail Marketing entscheidend. Mit automatisierten Trigger-Prozessen können Empfänger automatisch segmentiert werden und sie erhalten für sie relevante Inhalte genau zum richtigen Zeitpunkt. In unserem Beispiel konnten wir dadurch unsere Öffnungsrate verdoppeln und die Klick-Rate verzehnfachen.
Mariella Giraldo, Consultant E-Mail Marketing & Marketing Automation
  • Mit AdWords Smart Bidding konnten wir die Gebotstechnologie von Google optimal nutzen und die Wechselwirkungen zwischen allgemeinen und markenbezogenen Keywords analysieren. Joan Hoban, Digital Business, T-Mobile
  • Durch die aktuellen Botschaften und das gezielte Targeting in der von e-dialog umgesetzten Kampagne konnten wir qualitativ hochwertige Kontakte für kurier.at gewinnen. Stephanie Mauerer, MBA, Head of Campaign Management, KURIER Digital
  • Durch die Facebook Kampagne, die e-dialog umgesetzt hat, konnten wir die Relevanz unserer Werbemittel steigern und die für uns relevanten Zielgruppen gezielt ansprechen. Das zeigte sich auch in einer Verdoppelung der Käufe und einer Reichweiten-Steigerung um 20%. Mag. Thomas Saliger, Marketingleiter und Unternehmenssprecher der XXXLutz-Gruppe
  • With the Google Marketing Platform we managed to create a sustainable solution to reduce the costs of banner creation to almost zero and achieved massive work relief for the online marketing team. Andreas Hink, Chief Digital Officer, Globus
  • Online-Marketing hilft uns dabei, die Wiener Unternehmerinnen und Unternehmer noch gezielter und aktiver mit unseren Services anzusprechen. e-dialog sorgt dabei für die richtige Performance und trägt so maßgeblich zu unserem Erfolg bei. Mag. (FH) Gian Paolo Spadola, Stv. Leiter Marketing Wirtschaftskammer Wien
  • Als Europas größtes Golfresort vertrauen wir seit mittlerweile 10 Jahren auf die Online Marketing Kompetenzen von e-dialog. In einem schnell-lebigen Business haben wir mit e-dialog einen stabilen Partner am Puls der Zeit. Sandra Wimmer, Marketing Quellness und Golf Resort Bad Griesbach