Merkur Feedgesteuerte Dynamic Ads

Durch einen von e-dialog generierten automatisierten Feed konnte Merkur eine hohe Interaktionsrate erreichen und gleichzeitig die Kosten für Kreation senken.

österreichische Verbrauchermarktkette

gehört zur Rewe International AG

144 Standorte in Österreich

Ziel

  • Eigenständige Kontrolle über Inhalt der Ads
  • Eigenständige Ausspielung von Ads

Strategie

  • Erstellung eines Feeds, der relevante Informationen mit Anzeige synchronisiert
  • Banner mit verschiedenen dynamischen Funktionen
  • Durch Google-Targeting-Daten werden relevante Nutzer angesprochen

Maßnahmen

Das Ziel war, dass Merkur ihren Anzeigen Content und dessen Verteilung selbstständig steuern kann. Daher hat e-dialog einen Feed erstellt, der die Synchronisierung aller relevanten Informationen mit der Anzeige ermöglicht.

Abhängig vom Zeitpunkt und den Produktrabatten, hat die Anzeigenvorlage automatisch eine individuelle Anzeige über Google Studio erstellt. Die Banner enthalten so verschiedene dynamische Funktionen, wie z. B. verschiedene Produktabbildungen, Rabattinformationen, Handlungsaufforderungen und Website-Links. Mit den Google-Targeting-Daten hat e-dialog sichergestellt, dass die relevanten Nutzer die richtigen Anzeigen sehen.

Das Kampagnen-Setup wurde über Display und Video 360 aktiviert und die Auslieferungsoptimierung wurde mit Hilfe des Google Tag Managers durchgeführt.

Ergebnisse

Durch die Erstellung eines automatisierten Feeds für die Synchronisierung der relevanten Informationen konnte e-dialog zahlreiche Arbeitszeiten für Merkur reduzieren und Kosten sparen.

Dank des Empowerment-Ansatzes kann Merkur jetzt seine Rabatte mit einer hohen Kapitalrendite kommunizieren und ist bei Änderungen flexibel. Im Vergleich zu herkömmlichen Display-Anzeigen wurden zudem eine hohe Interaktionsrate und niedrigere Kosten pro Aktion erzielt.

  • +13%
    Interaktionsrate mit Ads
  • 1
    unkompliziertes Template
  • € 0,-
    Kosten nach Installation

Beispiele der dynamisierten Banner

The automated feed empowers us to communicate the right offers at the right moment while being efficient, relevant and profitable
Marko Petrovic, Lead, Merkur Digital
  • Durch die aktuellen Botschaften und das gezielte Targeting in der von e-dialog umgesetzten Kampagne konnten wir qualitativ hochwertige Kontakte für kurier.at gewinnen. Stephanie Mauerer, MBA, Head of Campaign Management, KURIER Digital
  • Online-Marketing hilft uns dabei, die Wiener Unternehmerinnen und Unternehmer noch gezielter und aktiver mit unseren Services anzusprechen. e-dialog sorgt dabei für die richtige Performance und trägt so maßgeblich zu unserem Erfolg bei. Mag. (FH) Gian Paolo Spadola, Stv. Leiter Marketing Wirtschaftskammer Wien
  • Mit AdWords Smart Bidding konnten wir die Gebotstechnologie von Google optimal nutzen und die Wechselwirkungen zwischen allgemeinen und markenbezogenen Keywords analysieren. Joan Hoban, Digital Business, T-Mobile
  • Als Europas größtes Golfresort vertrauen wir seit mittlerweile 10 Jahren auf die Online Marketing Kompetenzen von e-dialog. In einem schnell-lebigen Business haben wir mit e-dialog einen stabilen Partner am Puls der Zeit. Sandra Wimmer, Marketing Quellness und Golf Resort Bad Griesbach
  • Durch die Facebook Kampagne, die e-dialog umgesetzt hat, konnten wir die Relevanz unserer Werbemittel steigern und die für uns relevanten Zielgruppen gezielt ansprechen. Das zeigte sich auch in einer Verdoppelung der Käufe und einer Reichweiten-Steigerung um 20%. Mag. Thomas Saliger, Marketingleiter und Unternehmenssprecher der XXXLutz-Gruppe
  • With the Google Marketing Platform we managed to create a sustainable solution to reduce the costs of banner creation to almost zero and achieved massive work relief for the online marketing team. Andreas Hink, Chief Digital Officer, Globus