Mehr Neukunden mit gewichteten Conversions in Search Ads 360

Die Migros-Tochter Globus ist als führendes Premium-Kaufhaus eine Schweizer Institution. Das Hauptaugenmerk der digitalen Strategie von Globus liegt auf der Generierung höherer Marktanteile, daher bestand die Herausforderung darin, neue Kunden zu gewinnen und dabei bestimmte KUR (Kosten-Umsatz-Relation) Ziele zu erreichen.
Projektzeitraum: 2019
  • Migros-Tochter
  • Sitz in der Schweiz
  • 55 Standorte

Ziele

  • Mehr Neukunden gewinnen 
  • Neue Zielgruppen erschließen
  • Dabei die Ausgaben für Google Ads senken

Maßnahmen

Um neue Kunden und Zielgruppen zu gewinnen, wurden drei grundlegende Schritte gesetzt. Zunächst wurden die richtigen Floodlight-Dimensionen eingerichtet, die die Informationen zum Kundenstatus der jeweiligen NutzerInnen enthalten. Zweitens musste eine Gebotsstrategie erstellt werden, die diese Floodlight-Dimensionen verwendet und den Conversion-Wert entsprechend des Kundenstatus neu bewertet. Außerdem musste das bestehende Kampagnensetup in Neu- und Bestandskundenkampagnen aufgeteilt werden.

Strategie

  • Verbesserte und erweiterte Suchanzeigen-Strategie 
  • Kampagnen aufgeteilt in Neu- und Bestandskunden 
  • Benutzerdefinierte Floodlight Dimensionen in SA360

Ergebnisse

Aufgrund dieses neuen Setups konnte Globus seine Kampagnen basierend auf dem Neukundenfokus verwalten, optimieren und analysieren. 

Das Setup umfasst zwei verschiedene Sprachen und drei Anzeigenkonten, einschließlich Bing. Durch die Verwendung von Search Ads 360 konnte der Umsatz von Neukunden um 76% gesteigert und die Medienausgaben für alle diese Konten automatisch um 29% gesenkt werden.

Globus erweitert jetzt seine Strategie für Suchanzeigen, indem es die Kaufhistorie und die Frage, ob frühere Bestellungen online oder offline getätigt wurden, in die Gebotsverwaltung mit einbezieht.

  • 29%
    Ausgaben
  • 36%
    Kundentransaktionen
  • 76%
    Neukunden Umsatz
SA360 was the perfect tool to help us reach our business goals by using bid strategies based on custom floodlights.
Andreas DeBais, Head of Performance Marketing ad interim
  • Mit AdWords Smart Bidding konnten wir die Gebotstechnologie von Google optimal nutzen und die Wechselwirkungen zwischen allgemeinen und markenbezogenen Keywords analysieren. Joan Hoban, Digital Business, T-Mobile
  • Als Europas größtes Golfresort vertrauen wir seit mittlerweile 10 Jahren auf die Online Marketing Kompetenzen von e-dialog. In einem schnell-lebigen Business haben wir mit e-dialog einen stabilen Partner am Puls der Zeit. Sandra Wimmer, Marketing Quellness und Golf Resort Bad Griesbach
  • Durch die Facebook Kampagne, die e-dialog umgesetzt hat, konnten wir die Relevanz unserer Werbemittel steigern und die für uns relevanten Zielgruppen gezielt ansprechen. Das zeigte sich auch in einer Verdoppelung der Käufe und einer Reichweiten-Steigerung um 20%. Mag. Thomas Saliger, Marketingleiter und Unternehmenssprecher der XXXLutz-Gruppe
  • With the Google Marketing Platform we managed to create a sustainable solution to reduce the costs of banner creation to almost zero and achieved massive work relief for the online marketing team. Andreas Hink, Chief Digital Officer, Globus
  • Durch die aktuellen Botschaften und das gezielte Targeting in der von e-dialog umgesetzten Kampagne konnten wir qualitativ hochwertige Kontakte für kurier.at gewinnen. Stephanie Mauerer, MBA, Head of Campaign Management, KURIER Digital
  • Online-Marketing hilft uns dabei, die Wiener Unternehmerinnen und Unternehmer noch gezielter und aktiver mit unseren Services anzusprechen. e-dialog sorgt dabei für die richtige Performance und trägt so maßgeblich zu unserem Erfolg bei. Mag. (FH) Gian Paolo Spadola, Stv. Leiter Marketing Wirtschaftskammer Wien