Performance Boost für OptiFibre® mit DV360

Dank dynamischer Regeln in der DV360 Format Gallery, konnten neun verschiedene Zielgruppen mit nur einer Vorlage angesprochen werden. Diese zielgruppengerechte Ansprache steigerte die Conversion Rate um 27% im Vergleich zum Vorjahr und generierte 19 Mio. Impressions. 

Projektzeitraum: April - Juni 2019

Teil von Nestlé Health Science

Sitz in Wien & Hauptsitz in der Schweiz

3.000 Mitarbeiter

Herausforderung

OptiFibre®, Teil von Nestlé Health Science, vertreibt Produkte für eine gesunde Darmflora, die in allen österreichischen Apotheken erhältlich sind.

Ziel von OptiFibre® ist es, die Aufmerksamkeit verschiedener Zielgruppen auf das breite Anwendungsspektrum ihrer Produkte  zu lenken. Die große Herausforderung bestand jedoch darin, diese Personen, letztendlich in die Apotheken zu bringen, wo die Produkte gekauft werden können. Um die Effizienz zu steigern und die Conversions zu maximieren, reichte das manuelle Erstellen und Anpassen der Ads für verschiedene Zielgruppen nicht aus: e-dialog musste einen Schritt weiter gehen. 

The use of dynamic ads allowed us to save time, be more efficient and successful and maximize performance. Furthermore, the dynamic template can now be used for all upcoming campaigns and easily be adapted to new messages.
Katrin Zulechner, MA Brand Manager OptiFibre® | Consumer Care | Nestlé Health Science Nestlé Österreich GmbH

Ziele

  • Sehr unterschiedliche Zielgruppen gleichermaßen ansprechen
  • Mehr Aufmerksamkeit & Bekanntheit für das Produkt OptiFibre®
  • Höhere Conversion Rate auf der OptiFibre® Website 

Maßnahmen

Dazu nutzte e-dialog sogenannte Dynamic Data Driven Creatives, erstellt in der Format Gallery in DV360. Es wurde eine dynamische Vorlage entwickelt, die den Inhalt automatisch an die richtige Zielgruppe sowie an die Customer-Journey-Phase anpasst (New User vs. Retargeting). Durch eine präzisen Zielgruppenansprache können verschiedene Benutzer (z. B. Senioren, Jugendliche oder Website-Besucher) mit personalisierten Anzeigen angesprochen werden.

Ergebnisse

Indem in der DV360 Format Gallery geeignete dynamische Regeln angelegt wurden, konnten neun verschiedene Zielgruppen mit nur einer Vorlage angesprochen werden. Darüber hinaus können während der Kampagne weitere Anzeigen erstellt werden, indem die Vorlage einfach angepasst wird.

Innerhalb von 3 Monaten erreichte die Kampagne trotz des begrenzten Budgets eine breite Präsenz und generierte 19 Mio. Impressionen und über 4.482 Interaktionen auf der Website.

Das angepasste Targeting und die Anzeigen ergaben eine durchschnittliche Conversion-Rate von 6,9% (27% höher als die durchschnittliche Rate im Jahr 2018 von 1,91%) und einen niedrigen durchschnittlichen CPM von 1,07 € (gegenüber 2,87 € im Jahr 2018).

  • 27%
    Conversion Rate
  • 1,07 €
    Average CPM
  • 77%
    Viewable Impressions

Personalisierte Ads für OptiFibre®

  • Durch die Facebook Kampagne, die e-dialog umgesetzt hat, konnten wir die Relevanz unserer Werbemittel steigern und die für uns relevanten Zielgruppen gezielt ansprechen. Das zeigte sich auch in einer Verdoppelung der Käufe und einer Reichweiten-Steigerung um 20%.

    Mag. Thomas Saliger, Marketingleiter und Unternehmenssprecher der XXXLutz-Gruppe

  • Online-Marketing hilft uns dabei, die Wiener Unternehmerinnen und Unternehmer noch gezielter und aktiver mit unseren Services anzusprechen. e-dialog sorgt dabei für die richtige Performance und trägt so maßgeblich zu unserem Erfolg bei.

    Mag. (FH) Gian Paolo Spadola, Stv. Leiter Marketing Wirtschaftskammer Wien

  • With the Google Marketing Platform we managed to create a sustainable solution to reduce the costs of banner creation to almost zero and achieved massive work relief for the online marketing team.

    Andreas Hink, Chief Digital Officer, Globus

  • Mit AdWords Smart Bidding konnten wir die Gebotstechnologie von Google optimal nutzen und die Wechselwirkungen zwischen allgemeinen und markenbezogenen Keywords analysieren.

    Joan Hoban, Digital Business, T-Mobile

  • Durch die aktuellen Botschaften und das gezielte Targeting in der von e-dialog umgesetzten Kampagne konnten wir qualitativ hochwertige Kontakte für kurier.at gewinnen.

    Stephanie Mauerer, MBA, Head of Campaign Management, KURIER Digital

  • Als Europas größtes Golfresort vertrauen wir seit mittlerweile 10 Jahren auf die Online Marketing Kompetenzen von e-dialog. In einem schnell-lebigen Business haben wir mit e-dialog einen stabilen Partner am Puls der Zeit.

    Sandra Wimmer, Marketing Quellness und Golf Resort Bad Griesbach