Schrack steigert Customer Lifetime Value mit Realtime Scoring & Personalisierung via GCP

Schrack verwendet die Google Cloud Platform, um E-Mail-Personalisierung zu erreichen und die Customer Journey Experience zu nutzen, um den Customer Lifetime Value über ein ausgeklügeltes Scoring-Modell zu steigern.

Weltweit führend in der Elektrotechnik
Hauptsitz in Wien

Schrack ist ein führendes österreichisches Markenunternehmen spezialisiert auf Elektro- und Energieanlagen, Daten- und Netzwerksysteme, Beleuchtungslösungen für die Industrie sowie den Bau- und Wohnungssektor. Ein großer Erfolgsfaktor ist die systematische, prozessorientierte, wirtschaftliche und zuverlässige Leistung von Schrack.
Trotz einer guten Infrastruktur im Präsenzvertrieb steht Schrack vor Herausforderungen im digitalen Marketing – insbesondere bei der Personalisierung bereits genutzter Kommunikationskanäle, um personalisierte Kundenerlebnisse und -empfehlungen zu nutzen.

Ziele

Ziel war es, die gute Infrastruktur des Face-to-Face-Vertriebs zu nutzen und diese als Hebel zur Personalisierung der bereits genutzten Kommunikationskanäle zu nutzen.

Schrack Elektrotechnik

Maßnahmen

Durch die Anwendung von Machine Learning für Scoring und Data Blending helfen wir Vertriebsmitarbeitern, sich besser auf Kundentermine vorzubereiten. Wir erreichen dies durch E-Mail-Personalisierung und nutzen die Customer Journey-Erfahrung, um den Customer Lifetime Value zu steigern.

> Google Cloud Platform
> Cloud DWH

Strategie

Mit e-dialog hat Schrack hat den Hebel der Digitalisierung für einen ganzheitlichen Customer Journey Ansatz genutzt. Dadurch konnten Face2Face-Verkäufe auf die nächste Stufe gehoben, E-Mail-Angebote personalisiert und Empfehlungen vor Ort zur Bereitstellung von 360-Grad-Vertriebs-Dashboards bereitgestellt werden.

GCP Darstellung Schrack

Ergebnisse

Durch die Synchronisierung mit Google Analytics 360/ Google Marketing Platform und deren CRM über die Google Cloud Platform hat Schrack die Aktivierung der Nutzung ihrer wertvollen Inhouse-Daten in den digitalen Touchpoints ermöglicht.

  • 2 Monate
    Amortisation
  • 147%
    Conversion Rate
Die Integration unserer On-Premise-Daten mit den Cloud-Lösungen von Google ermöglicht es uns, CRM auf einfache Weise mit Echtzeit-Benutzersignalen zu verbinden. Dadurch konnten wir alle unsere digitalen Touchpoints personalisieren.
Christian Pfundner, CIO Schrack
  • With the Google Marketing Platform we managed to create a sustainable solution to reduce the costs of banner creation to almost zero and achieved massive work relief for the online marketing team. Andreas Hink, Chief Digital Officer, Globus
  • Als Europas größtes Golfresort vertrauen wir seit mittlerweile 10 Jahren auf die Online Marketing Kompetenzen von e-dialog. In einem schnell-lebigen Business haben wir mit e-dialog einen stabilen Partner am Puls der Zeit. Sandra Wimmer, Marketing Quellness und Golf Resort Bad Griesbach
  • Online-Marketing hilft uns dabei, die Wiener Unternehmerinnen und Unternehmer noch gezielter und aktiver mit unseren Services anzusprechen. e-dialog sorgt dabei für die richtige Performance und trägt so maßgeblich zu unserem Erfolg bei. Mag. (FH) Gian Paolo Spadola, Stv. Leiter Marketing Wirtschaftskammer Wien
  • Durch die aktuellen Botschaften und das gezielte Targeting in der von e-dialog umgesetzten Kampagne konnten wir qualitativ hochwertige Kontakte für kurier.at gewinnen. Stephanie Mauerer, MBA, Head of Campaign Management, KURIER Digital
  • Durch die Facebook Kampagne, die e-dialog umgesetzt hat, konnten wir die Relevanz unserer Werbemittel steigern und die für uns relevanten Zielgruppen gezielt ansprechen. Das zeigte sich auch in einer Verdoppelung der Käufe und einer Reichweiten-Steigerung um 20%. Mag. Thomas Saliger, Marketingleiter und Unternehmenssprecher der XXXLutz-Gruppe
  • Mit AdWords Smart Bidding konnten wir die Gebotstechnologie von Google optimal nutzen und die Wechselwirkungen zwischen allgemeinen und markenbezogenen Keywords analysieren. Joan Hoban, Digital Business, T-Mobile