Umsatzsteigerung & vereinfachtes Set-up

Durch ein schlankeres Set-up und semi-automatisierte Bidding Strategien konnten ehrgeizige Umsatz- und ROI Ziele für ratioform’s Google Ads Kampagnen in Österreich erreicht werden.

Deutschlands führender Anbieter von B2B-Verpackungsmaterialien
11 Standorte in 5 Ländern
Ca. 300 Mitarbeiter

Ziel

  • Vereinfachung des Kampagnen Set-ups
  • 10% mehr Umsatz durch die Search Kampagnen im Vergleich zum Vorjahr
  • Höherer Return of Investment
Wir wussten, dass wir uns ehrgeizige Ziele gesetzt haben und sind deshalb umso glücklicher, dass diese innerhalb des festgelegten Zeitrahmens erreicht und gleichzeitig die Ausgaben erheblich gesenkt wurden.
Dr. Thomas Wirth, Vertriebsleiter Österreich

Strategie

  • Kampagnen Konsolidierung
  • Semiautomatisierung statt manuellem Bidding
  • Smart Bidding Strategien (target-CPA & target-ROAS)

Maßnahmen

Für das vierte Quartal des vergangenen Jahres hat sich das Unternehmen ehrgeizige Umsatzziele für seine Search Kampagnen  in Österreich gesetzt und strebt eine Steigerung von 10% gegenüber dem Vorjahr an. Um diese Ziele zu erreichen, wurden zunächst mehrere Kampagnen zusammengeführt, während die Gesamtzahl der Transaktionen pro Kampagne erhöht wurde. Split-Tests mit verschiedenen Zielseiten wurden über die Kampagnen-Testfunktion durchgeführt. Schließlich wurden viele neue Funktionen von Google Ads, wie das neue Format der Erweiterten Textanzeigen oder Responsive Search Ads, sofort nach ihrer Veröffentlichung in die Praxis umgesetzt.

Ergebnisse

Durch die geänderte Vorgehensweise konnte ratioform die Umsatzziele für das letzte Quartal 2018 übertreffen. Die Werbeausgaben und die durchschnittlichen CPC-Werte blieben deutlich unter den geschätzten Werten, was auch eine Verbesserung der CPA-Werte bedeutete.

  • 53%
    Conversion-Rate (non-brand)
  • 48%
    CPA (non-brand)
  • 26%
    CPC (non-brand)
  • Durch die aktuellen Botschaften und das gezielte Targeting in der von e-dialog umgesetzten Kampagne konnten wir qualitativ hochwertige Kontakte für kurier.at gewinnen. Stephanie Mauerer, MBA, Head of Campaign Management, KURIER Digital
  • Online-Marketing hilft uns dabei, die Wiener Unternehmerinnen und Unternehmer noch gezielter und aktiver mit unseren Services anzusprechen. e-dialog sorgt dabei für die richtige Performance und trägt so maßgeblich zu unserem Erfolg bei. Mag. (FH) Gian Paolo Spadola, Stv. Leiter Marketing Wirtschaftskammer Wien
  • With the Google Marketing Platform we managed to create a sustainable solution to reduce the costs of banner creation to almost zero and achieved massive work relief for the online marketing team. Andreas Hink, Chief Digital Officer, Globus
  • Durch die Facebook Kampagne, die e-dialog umgesetzt hat, konnten wir die Relevanz unserer Werbemittel steigern und die für uns relevanten Zielgruppen gezielt ansprechen. Das zeigte sich auch in einer Verdoppelung der Käufe und einer Reichweiten-Steigerung um 20%. Mag. Thomas Saliger, Marketingleiter und Unternehmenssprecher der XXXLutz-Gruppe
  • Als Europas größtes Golfresort vertrauen wir seit mittlerweile 10 Jahren auf die Online Marketing Kompetenzen von e-dialog. In einem schnell-lebigen Business haben wir mit e-dialog einen stabilen Partner am Puls der Zeit. Sandra Wimmer, Marketing Quellness und Golf Resort Bad Griesbach
  • Mit AdWords Smart Bidding konnten wir die Gebotstechnologie von Google optimal nutzen und die Wechselwirkungen zwischen allgemeinen und markenbezogenen Keywords analysieren. Joan Hoban, Digital Business, T-Mobile