T-Mobile Austria

Durch die Synchronisation von Salesforce Sales Cloud und Google Analytics 360 gelang es e-dialog für Elk, Online- und Offline-Aktivitäten zusammenzuführen, um umsetzbare Erkenntnisse zu generieren.

ganzheitliches Ökosystem

1

synchronisierte Daten

100%

gut integrierte Tools

5


Ziel

  • Relevanz der Werbemittel steigern
  • Zielgruppen gezielt ansprechen
  • Reichweite vergrößern

Strategie

  • Facebook Kampagnen mit dynamischer Anzeigenoptimierung
  • Durch automatisiertes Matching von Zielgruppen-Targeting und Creatives wurden mithilfe eines intelligenten Algorithmus passende Kombinationen ausgespielt
  • A/B-Test: die auf Desktop ausgespielten dynamisch optimierten Ads wurden den statischen Ads gegenübergestellt

Maßnahmen

Die CRM Salesforce Sales Cloud und Analytics 360 wurde in zwei Schritten synchronisiert: Der erste Schritt war die native Integration der Salesforce Sales Cloud, bei der Änderungen der Verkaufsphase fast in Echtzeit mit Analytics synchronisiert wurden. Als zweites realisierte e-dialog eine individuelle Lösung für die Synchronisation zwischen Elks Newsletter-Tool und Analytics. Mit Hilfe einer auf PHP-Scripts basierenden Schnittstelle und API wurden die CRM-IDs mit jedem Newsletter an Analytics übermittelt. Diese Kombination ermöglicht eine vollständig synchronisierte Integration.
Während des gesamten Projekts wurde die GDPR-Kompatibilität sichergestellt, indem nur Daten mit Zustimmung des Benutzers verwendet wurden.

Verwendete Tools





Ergebnisse

Durch die Integration von Salesforce Sales Cloud und Analytics 360 konnte e-dialog die Offline-Verkaufsdaten von Elk mit ihren Online-Marketing-Aktivitäten zusammenführen. Diese Synchronisierung ermöglichte die Verfolgung von offline generierten Leads. Darüber hinaus kann das Online-Verhalten für Newsletter-Kampagnen und Offline-Verkaufsaktivitäten verwendet werden. Dieser ganzheitliche Ansatz schafft eine Basis für die Ausrichtung auf Online-Implementierungen und die Zuordnung von Website-Inhalten und Kampagnen.


Beispiele der dynamisierten Banner

“Our customer journeys are long and complex. The integration of our offline sales data and online behaviour offers us the possibility to enlighten this black box and generate actionable insights.”

– Gerald Smech, Marketing Director, Elk Fertighaus GmbH

Kontaktieren Sie uns!