Möbelix

Für Möbelix entwickelte e-dialog Facebook Kampagnen mit dynamischer Anzeigenoptimierung. Die passende Kombination für den individuellen User wurde mithilfe eines intelligenten Algorithmus durch automatisiertes Matching von Zielgruppen-Targeting und Creatives erstellt.

Käufe

+50%

CTR Männer

+40%

Reichweite

+20%

Ziel

  • Relevanz der Werbemittel steigern
  • Zielgruppen gezielt ansprechen
  • Reichweite vergrößern

Strategie

  • Facebook Kampagnen mit dynamischer Anzeigenoptimierung
  • Durch automatisiertes Matching von Zielgruppen-Targeting und Creatives wurden mithilfe eines intelligenten Algorithmus passende Kombinationen ausgespielt
  • A/B-Test: die auf Desktop ausgespielten dynamisch optimierten Ads wurden den statischen Ads gegenübergestellt

Maßnahmen

Es wurde durch das Matching von Targeting und Werbemittel eine datengetriebene Optimierung der Facebook-Kampagne ermöglicht. Entscheidungen wurden auf Basis der tatsächlichen Performance und nicht aufgrund von vorausgehenden Vermutungen oder Bauchentscheidungen getroffen.
Durch die automatische Erstellung der Kombinationen, deutlich mehr Werbemittel eingesetzt und je nach Zielgruppe individualisiert, ausgespielt werden. Die Relevanz der Ads konnte, bei zugleich geringerem Zeitaufwand für das Kampagnen-Setup, gesteigert werden.

Ergebnisse

Um den Erfolg beurteilen zu können wurden mittels A/B-Test die auf Desktop ausgespielten dynamisch optimierten Ads, den statischen Ads gegenübergestellt. Innerhalb der Laufzeit wurden mit der dynamischen Anzeigenoptimierung doppelt so viele Käufe erzielt. Außerdem lag der CPM rund ein Drittel unter dem der statischen Ads. Gleichzeitig konnte die Reichweite bei gleichem Budget um 20% gesteigert werden. In der männlichen Zielgruppe konnte die CTR bei Desktop um 40% erhöht werden.


Beispiele der dynamisierten Banner

“Durch die Facebook Kampagne, die e-dialog umgesetzt hat, konnten wir die Relevanz unserer Werbemittel steigern und die für uns relevanten Zielgruppen gezielt ansprechen. Das zeigte sich auch in einer Verdoppelung der Käufe und einer Reichweiten-Steigerung um 20%”

– Mag. Thomas Saliger, Marketingleiter und Unternehmenssprecher der XXXLutz-Gruppe

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