MERKUR

e-dialog setzte bei Ruefa Onsite Personalisierung mit Optimize 360 um, weil die Absprungrate auf Zielseiten bei nicht identifizierten Nutzern (die zuvor noch nie bei Ruefa gebucht haben) mehr als doppelt so hoch war, wie bei identifizierten Nutzern.

Absprungrate

-10%

Transaktionen

+25%

Buchungsanfragen

+19%


Ziel

  • Verkleinerung der Absprungrate
  • Erhöhung der authentifizierten Benutzerkontakte an allen Interaktionspunkten
  • Zunahme von Transaktionen

Strategie

  • Hervorheben der USPs von Ruefa
  • Verwendung von Vertrauenselementen auf Website

Maßnahmen

Vor dem Test wurde folgende Hypothese aufgestellt: Derzeit finden die Benutzer bei der Buchung bei Ruefa auf den Zielseiten keine Vorteile. Durch das Hervorheben der USPs von Ruefa und die Verwendung von Vertrauenselementen werden Benutzer, die noch nie bei Ruefa gebucht haben, von den Vorteilen der Marke mehr überzeugt.

Verwendete Tools



Ergebnisse

Mit einer sehr kleinen Änderung, nämlich dem Hinzufügen eines Abschnitts mit “Vertrauenselementen” unter der Kopfzeile, konnte e-dialog bei authentifizierten Kontakten und Transaktionen einen Anstieg von mehr als 25% erzielen.
So wurden die personalisierten Einfügungen für Benutzer, die noch nicht über die Vorteile von Ruefa Bescheid wussten, relevant, allerdings ohne dabei Stammkunden zu nerven.


Beispiele der dynamisierten Banner

“To be honest, I was surprised that such a simple, quickly implemented change had such an impact on the user. Since then, I’m even more excited about testing and personalization opportunities.”

– Andreas Kraus, Head of Marketing Ruefa

Kontaktieren Sie uns!