Ein Kernthema des Datenschutzes ist die rechtskonforme Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten. Im Rahmen der nationalen Umsetzungen der ePrivacy-Richtlinie (in Österreich das Telekommunikationsgesetz (TKG), in Deutschland das Telemediengesetz (TMG) etc.) und der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) gibt es für Advertiser und Website-Betreiber hierbei relativ exakte Vorschriften.  

Wann ist eine Einwilligung notwendig?

Bei Cookies gilt, vereinfacht gesagt: Wenn die Betroffenen eine Technologie zur Erfüllung ihrer Wünsche auf der Website (wie z.B. einen Warenkorb-Cookie) benötigen, entfällt die Notwendigkeit der Zustimmung. Ist diese für den eigentlichen Zweck des Besuches allerdings nicht erforderlich (wie z.B. personenbezogenes Remarketing), dann erfordert das eine gültige Einwilligung, die vom Verantwortlichen dokumentiert werden muss und von den Betroffenen jederzeit widerrufen werden kann.  Wenn eine Einwilligung erforderlich ist, dann sind die folgenden Punkte zwingend einzuhalten:
    • Einholung der Zustimmung vor dem Setzen eines Cookies!
    • Verwaltung, Dokumentation und Einhaltung der Zustimmung
    • Änderungssicherer Nachweis (Einsicht) darüber
    • Garantie der Betroffenenrechte (Auskunft, Widerspruch, Löschung)
  In den digitalen Kanälen bedeutet dies, dass wir eine explizite, zweckgebundene Zustimmung zu den einzelnen Cookies bzw. Technologien einholen, verwalten und dokumentieren müssen. Zu den Zwecken gehören u.a.:
    • Digitale Werbung (Remarketing Audiences, Tracking, …)
    • Digital Analytics, Webanalyse Tags
    • Apps und deren spezielle Bedingungen
    • E-Mail Marketing (Opt-In, Tracking)
 

Was leistet dabei eine Consent Management Platform? 

Im Falle einer Prüfung muss nachweisbar sein, wann welche Einwilligung gegeben wurde – dies kann schnell zur Herausforderung werden. Deshalb braucht es ein geeignetes Werkzeug, das diesen Anforderungen entspricht. Hier bieten Consent-Management-Plattformen eine professionelle Lösung. Bei den sogenannten CMPs handelt es sich um Software-Lösungen, mit denen die  Einwilligungen sowie die Daten der Nutzer DSGVO-konform eingeholt und verwendet werden können. Professionelle CMP-Anbieter verfügen neben Datenbanken mit allen gängigen Technologien auch über Rechtstexte für die Datenschutzerklärung. Diese können dann einfach auf Ihre Website migriert werden. Websitebetreiber erhalten mit einer CMP Kontrolle über ihr Einwilligungsmanagement: neben jederzeitigen Anpassungen und einer modularen Gestaltung wird damit auch eine schnelle Reaktion ermöglicht, die bei dynamischen Marktbedingungen und rechtlichen Entwicklungen entscheidend sein kann. Im Idealfall sollten auch die Bedürfnisse des Marketings sowie der gesamtheitlichen Unternehmensstrategie berücksichtigt werden: Optimierung der Opt-In-Raten, Abgleich mit anderen Systemen, einfache Integration in bestehende Systeme und Prozesse. Und noch viele andere Aspekte mehr, die von ihren jeweiligen Umsetzungsvorgaben abhängig sind: 
    • Braucht es eine eigene Policy für jede einzelne Website oder soll eine unternehmensweite Lösung angestrebt werden? 
    • Sollen Zustimmungen für Apps integriert werden? 
    • Wie soll die Optimierung der Opt-ins gelingen? 
  All diese Einwilligungen und deren Änderungen müssen nachvollziehbar und eindeutig protokolliert werden (Zeitpunkt und Art der Änderung, Text der Zustimmung etc.).  

Welche CMP ist dabei die richtige und wie kann diese implementiert werden?

Wir bieten Unterstützung bei der Konzeption und Implementierung des optimalen User Consent Management Tools, damit Ihre Online-Marketing-Aktivitäten optimal umgesetzt werden können. Dabei setzt unser Consent Management Team eine detaillierte Feature-Matrix der führenden Tools ein, deren jeweilige Optionen in den Bereichen Lizenzierung und technologische Möglichkeiten mit ihren Projektzielen abgestimmt werden. Dazu bieten wir einen vielfach bewährten Workshop an, in dem die für Sie individuell passende Lösung gemeinsam erarbeitet wird – anhand ihrer individuellen Ziele. In der Mehrzahl der Fälle ist dieser Workshop in einem halben Tag abgeschlossen und Sie erhalten eine Leistung, die Ihnen die Wahl der geeigneten CMP ermöglicht:
    • Dokumentation der Entscheidungsgrundlage
    • Vorauswahl der Tool-Anbieter
    • Kostenabschätzung der Lizenz- und Implementierungskosten
  Um sich davon ein Bild zu machen, haben wir das Whitepaper “Consent Management Plattformen im Vergleich” für Sie vorbereitet, dass Sie hier kostenfrei downloaden können.  Wenn Sie die vollständigen Unterlagen inklusive der Entscheidungsmatrix über die gängigsten CMPs für eine selbstständige Evaluierung kaufen möchten, dann können Sie das entsprechende Premium Whitepaper mit vollständiger Übersicht beziehen. Wir bieten Ihnen wohlüberlegte Consent-Management-Lösungen für alle Bereiche und Branchen an. Dabei haben wir in den letzten Jahren Partnerschaften mit den führenden Anbietern geschlossen – unsere Expertise ist dabei selbstverständlich immer unabhängig vom Anbieter. Unser Fokus liegt auf dem Nutzen und der Praxisorientierung unter Einhaltung aller gesetzlichen Vorschriften.   Neben der Auswahl der geeigneten CMPs haben wir uns in etlichen Kundenprojekten außerdem auf die Implementierung der gängigsten Lösungen spezialisiert. Gerne überprüfen wir auch Ihr bestehendes Setup und beraten Sie hinsichtlich Optimierungsmöglichkeiten.

Consent Management bei e-dialog

e-dialog Consent Management

Bei Interesse freut sich unser Consent Management Team auf Ihre Anfrage: kontakt@e-dialog.at