Die Verhaltensfluss-Berichte von Google Analytics zählen nicht unbedingt zu den intuitivsten und einfach zu lesenden Reports. Das ist sehr schade, denn Anfragen, wie sich die User auf der Website unserer Kunden bewegen erreichen uns regelmäßig. Wir haben daher an einer Lösung gearbeitet, mit deren Hilfe wir die Rohdaten aus Big Query in übersichtlichen Netzgraphen visualisieren können.

Unser Pageflow-Analyzer eignet sich dabei besonders für Websites mit wenigen Einzelseiten oder bei Websites, bei denen ein sinnvolles Contentgrouping eingesetzt wird. Denn das Ergebnis ist umso übersichtlicher, je weniger Einzelknoten dargestellt werden. Bei einer größeren Zahl an Seiten bzw. Kategorien kann aber noch die Anzahl der berücksichtigten Knoten sowie der Pfade eingeschränkt werden um den Graphen nicht ausufern zu lassen.

Beispielreport: User-Bewegungen auf e-dialog.at

 

Knoten wie Pfade sind farbcodiert, sodass die traffic-stärksten Bereiche der Website, aber auch Cluster, zwischen dessen Elementen besonders viel Interaktion stattfindet, auf einem Blick erkennbar sind.

Die BigQuery Abfragen können auf unterschiedliche Bereiche abzielen – die Möglichkeiten sind vielfältig. Folgende Beispielreports sollen das verdeutlichen. So können mit Hilfe des Tools beispielsweise die wichtigsten Nutzerpfade in einem Newsportal identifiziert werden und damit relevante Zusammenhänge aufgezeigt werden.

 

Beispielreport: Artikelkategorien eines Nachrichtenportals

 

Im Bereich E-Commerce können die Bewegungen zwischen Produktkategorien abgebildet werden und damit nützliche Insights geliefert werden.

 

Beispielreport: E-Commerce Produktkategorien 

 

Der Pageflow Analyzer liefert Antworten auf Fragen wie:

  • Auf welchen Wegen werden meine Websiteziele (z.B. Kauf oder Registrierung) erreicht? Gibt es mehrere Wege zum Ziel? Welcher ist der beliebteste?
  • Wie bewegen sich User zwischen den Websitebereichen (Shop, Blog, Kundenbereich,…)?
  • Welche Content-/Produktkategorien werden gemeinsam besucht? Gibt es einen Austausch zwischen z.B. Sport und Politik oder sind das jeweils Inselkategorien?

 

Sie haben Interesse an der Durchführung einer Pageflow Analyse? Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Angebot!